Virtuelle Gauner

Internetkäufer sah nie Ware für sein Geld

Oberösterreich
24.09.2008 16:29
Nur ein Phantom blieb der Verkäufer einer Kamera auf einer Internetplattform für den 55-jährigen Matthias M. aus Oberwang. Nach mehrmaligem E-Mail-Verkehr überwies er ihm 800 Euro für die Digicam, doch dann war Funkstille. Der Obertrauner war einem Betrüger auf den Leim gegangen.

"Ich hatte einfach zu viel Vertrauen in den Verkäufer, durch den E-Mail-Verkehr baute ich das auf, überwies ihm schließlich die 800 Euro im Vorhinein", fühlt sich Matthias M. ausgenommen. Denn die Kamera, die er auf der Internetseite entdeckt hatte, kam natürlich nie. Auf E-Mails antwortete der Verkäufer nicht mehr. "Nächstes Mal weiß ich es besser. So einen Handel gehe ich nicht mehr ein", zieht der Betrogene die Lehre aus der Geschichte.

Kein Einzelfall
Der oberösterreichische Konsumentenschutz behandelt drei solcher Fälle pro Woche, private Käufe im Internet sind ein Risiko, weil Internetfirmen nur die Plattform bieten, nicht haften. "Auch positive Beurteilungen bisheriger Kunden sollen nicht täuschen", so Gernot Fieber vom Konsumentenschutz: "Betrüger verkaufen etwas Billiges, um an Pluspunkte zu kommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele