Musik-Flatrate

Sony Ericsson kündigt Musikdienst an

Elektronik
24.09.2008 12:08
Sony Ericsson hat am Dienstag unter dem Namen "PlayNow Plus" einen eigenen Musikdienst für Mobiltelefone angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Musikflatrate für Walkman-Handys, die dem Nutzer unbegrenzte DRM-geschützte Musikdownloads bieten soll. Eigenen Angaben zufolge wird der Dienst rund fünf Millionen Titel aus den Musikkatalogen aller vier großen Labels – Universal, Warner, EMI und Sony BMG - im Angebot haben. Sein Debut soll das neue Service noch im vierten Quartal dieses Jahres in Schweden feiern. Details zu Preisen und den weiteren Startterminen in Europa wurden bislang noch keine verraten.

Mit dem Start von "PlayNow Plus" unternimmt nach Nokia nun auch Sony Ericsson den Versuch, mit Zusatzdiensten den Verkauf seiner Mobilfunktelefone anzukurbeln. Ein wesentlicher Unterschied zu dem für Oktober in Großbritannien angekündigten Nokia-Service "Comes with Music" besteht allerdings im gewählten Vertriebsmodell. So wird Sony Ericsson eigenen Angaben zufolge entsprechende Musikhandys in Bundle-Angeboten mit bis zu 1.000 vorinstallierten Songs ausstatten.

Mit Ende der vereinbarten Vertragsdauer verliert der User allerdings im Gegensatz zum Nokia-Dienst die Nutzungsrechte an den erworbenen Tracks. Wie der Mobilfunkkonzern einräumt, kann ein PlayNow-Plus-Kunde aber eine "spezifische Zahl an Lieblinssongs in einem DRM-freien Format behalten" und diese auch nach Vertragsende auf "jedem neuen Handy, Computer oder anderen digitalen Musikgeräten" nutzen. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele