Verheerendes Feuer

Großbrand vernichtet Lager eines Bio-Heizwerks

Steiermark
25.09.2008 10:39
Ungemütlich kalt ist es am Dienstag bis in die Abendstunden in Möderbrugg in 100 Haushalten und der Volksschule gewesen: In der Lagerhalle des Bio-Heizwerks hatten sich Rindenstücke entzündet und einen Großbrand ausgelöst. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Am Mittwoch bestätigte die Sicherheitsdirektion Steiermark die Brandursache "Selbstentzündung" und 200.000 Euro Sachschaden.

Gegen sechs Uhr schossen Flammen aus dem 100 Quadratmeter großen, mit 3.000 Kubikmetern Biomasse gefüllten Gebäude. Die Feuerwehr konnte das Lager nicht mehr retten. Sie schaffte es aber, dass der Kesselraum, das Zentrum des Fernheizwerkes, unbeschädigt blieb. An dieser Stelle wurde abends eingeheizt, sodass es in den Häusern wieder warm wurde.

Das Bio-Heizwerk Möderbrugg war 1987 als eines der ersten in der Steiermark eröffnet worden. "Im Vorjahr haben wir Jubiläum gefeiert", so Bürgermeister Gerhard Horn, "und jetzt dieser Schicksalsschlag!"

Brand auch in Graz
Die Grazer Feuerwehr musste am Dienstagabend zu einem Hausbrand in der Schanzelgasse ausrücken. Ein defektes Warmwassergerät soll das Feuer ausgelöst haben - Schaden: 50.000 Euro.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele