Causa Hypo-Verkauf

Hauptversammlung auf Mitte Oktober vertagt

Steiermark
24.09.2008 19:03
In der außerordentlichen Hauptversammlung der Landes-Hypothekenbank Steiermark AG am Dienstag haben sich die Eigentümer darauf geeinigt, auf den 14. Oktober zu vertagen. Die Vertagung sei erforderlich, um die Gespräche über den Verkauf der Landes-Anteile an der Bank weiterzuführen, so die beiden Eigentümer Raiffeisenlandesbank Steiermark (RLB) und Land Steiermark.

Der Schritt war absehbar, da der Eigentümervertreter, Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ), am Montag nach der Regierungssitzung bekannt gegeben hatte, dass man bei der von der RLB gewünschten Kapitalaufstockung nicht mitgehen werde (siehe Infobox).

Hypo soll "steirisch" bleiben
Beide Eigentümer betonten "ausdrücklich ihr Interesse an der Zukunft der Landes-Hypothekenbank als starker steirischer Regionalbank". Das Land Steiermark hält an der Hypo 25 Prozent plus eine Aktie. Bei einer Kapitalaufstockung würden die Landesanteile erheblich zurück gehen.

Alle Hintergründe zur Causa "Hypo" findest über die Infobox!

Anfang Juli hatte es eine erste Verhandlungsrunde zwischen Voves und RLB-Generaldirektor Markus Mair gegeben. Die Optionen: Selbst bei der Kapitalerhöhung mitmachen, eine einseitige Erhöhung durch die RLB bei Abschmelzung der eigenen Anteile (derzeit 25 Prozent plus eine Aktie) hinnehmen oder verkaufen. Voves hatte damals auch noch die Möglichkeit der Einleitung eines internationalen Bieterverfahrens genannt, falls man sich über den Verkaufspreis nicht einigen könne.

Land "reagiert" nur
Laut Syndikatsvertrag hat die Hypo ein achtwöchiges Bezugsrecht, falls das Land verkaufen will. Voves hatte am Montag im Pressefoyer nach der Regierungssitzung betont, dass nicht das Land aktiv geworden sei, sondern die RLB an die Steiermark herangetreten sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele