Mysteriöser Stinker

Ekliger Klumpen gibt Neuseeländern Rätsel auf

Viral
23.09.2008 17:03
Ein riesiger weißer Klumpen von irgendetwas gibt derzeit den Neuseeländern Rätsel auf. Der massive 500 Kilo schwere Klumpen ist am Wochenende an der Küste von Wellington angeschwemmt worden und soll Ekel erregend stinken. Lokale Medien witzeln, es handle sich entweder um ein riesiges Stück stinkenden Brie-Käses oder Tofu. Auch „Pottwal-Kotze“ käme in Frage. Die ersten Entrepreneure versuchen bereits, aus dem Klumpen herausgeschlagene Teile auf „TradeMe“, das ist das neuseeländische eBay, zu verscherbeln (Link siehe Infobox).

Laut einem Bericht von „news.com.au“ könnte es sich um „Pottwal-Kotze“ handeln. Gemeint ist Ambra, eine laut „Wikipedia“ graue, wachsartige Substanz aus dem Magen von Pottwalen, das früher bei der Parfum-Herstellung verwendet wurde. Frische Ambra ist weich und riecht abstoßend, sie erhält erst über die Jahre ihre feste Konsistenz und ihren angenehmen Duft.

Goldrausch am Breaker Bay
Ambra gilt als äußerst wertvoll und kann pro Kilogramm einige Tausend Dollar einbringen. Laut Richard MacLean, einem Sprecher des Stadtrates, habe seit Bekanntwerden des Fundes am Breaker Bay eine Art Goldrausch begonnen. „Ich habe mir die Sache am Morgen angeschaut und da waren Hunderte Leute mit Spaten und anderen scharfen Gegenständen, um von dem Klumpen ein Stückchen abzuhacken.“ Damit erspart sich die Stadt jetzt auch, den Klumpen wegräumen zu müssen, denn von dem geheimnisvollen Brocken ist inzwischen nichts mehr übrig.

Vielleicht Fett oder Käse
Bleibt das Problem, dass das angespülte Stück für Ambra viel zu hell sei, außerdem sei es zu regelmäßig. MacLean vermutet viel mehr, dass es sich um von einem Boot gefallenes Speisefett oder eben einen sehr großen Käselaib handeln könnte. „Es ist wirklich eklig“, sagt er, „ich habe ein Stück auf meinem Schreibtisch und alle im Büro grausen sich davor.“

Screenshot: TradeMe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele