Zweiter Vinzi-Markt

Einkäufer stürmen neuen Wiener Sozialmarkt

Wien
23.09.2008 12:34
Die Mitarbeiter des zweiten Wiener Vinzi-Marktes in Mariahilf haben bei der Eröffnung gedacht sie können ihren Augen nicht trauen: Hunderte Kunden binnen weniger Stunden brachte das Team um Marktleiterin Angela Proksch an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Wegen des enormen Andranges musste die Eingangstür zeitweise gesperrt werden, einige der angebotenen Waren sind schon jetzt vergriffen.

"Der Andrang ist gewaltig", versicherte Proksch. Dass der rund 170 Quadratmeter große Verkaufsraum zeitweilig überfüllt war, habe auch mit der sehr zeitaufwendigen Ausstellung Dutzender Mitgliedskarten zu tun. Eine solche müssen sich nachweislich Sozialbedürftige lösen, bevor sie zum Einkauf der stark preisreduzierten Waren berechtigt sind. Bisher wurden an insgesamt vier Öffnungstagen rund 400 dieser Pässe ausgestellt.

"Mit der Zeit wird diese Arbeit stark nachlassen, die Wartezeiten werden kürzer werden", so Proksch. Neben Lebensmitteln seien auch Hygieneartikel äußerst begehrt: Die erste Waschmittellieferung sei bereits vergriffen, Rasierer und Windeln seien ebenfalls beliebt. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist laut Marktleiterin kurzfristig nicht geplant. Falls volle Lagerbestände längerfristig garantiert werden können, sei dies aber durchaus denkbar.

Schon zwei Sozialmärkte in Wien
Der "Vinzimarkt" wird von der in Graz und Wien tätigen Privatinitiative "Vinzenzgemeinschaft" betrieben und ist Wiens zweiter Sozialmarkt. Alle Produkte, die großteils um maximal ein Drittel des handelsüblichen Preises verkauft werden, sind Spenden der Privatwirtschaft. Dementsprechend variiert das Sortiment. Die Nachfrage nach weiteren Sozialmärkten scheint jedenfalls hoch: Bereits am 16. Oktober wird in Wien ein weiterer Shop dieser Art eröffnet. Trägerorganisation für das Geschäft in Neubau ist das Hilfswerk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele