Erwischt

Tresorknacker-Bande nach Einbruch gestellt

Oberösterreich
22.09.2008 15:48
Georgische Tresoreinbrecher, die monatelang auf Beutezug in Oberösterreich waren, wurden nun in Niederösterreich geschnappt. Die fünf Männer dürften zu einer professionell organisierten Bande gehören. Das gab die oberösterreichische Sicherheitsdirektion Montagnachmittag in einer Presseaussendung bekannt. Die genaue Höhe des angerichteten Schadens konnte ein Ermittler auf APA-Anfrage vorerst nicht beziffern, er belaufe sich aber auf "etliche tausend Euro".

In den vergangenen Monaten kam es in Oberösterreich zu einem Anstieg von Einbrüchen in Lebensmittelgroßmärkte, bei denen die Tresore geöffnet wurden. Die Polizei richtete daraufhin Sonderstreifen an. In der Nacht auf Sonntag wurden schließlich in Hörsching bei Linz zwei Autos mit Wiener Kennzeichen dabei beobachtet, wie sie von einem Einkaufsmarkt wegfuhren. Die Beamten entdeckten eine aufgebrochene Eingangstür und einen aufgeschnittenen Tresor.

Auf der A1 im Bereich von Ybbs in Niederösterreich wollten die Beamten schließlich die beiden Wagen aus dem Verkehr ziehen. Einer der Lenker blieb stehen, der andere fuhr auf die Polizisten los. Er versuchte in Richtung Wien zu flüchten und die verfolgenden Fahrzeuge abzudrängen. Durch gezielte Schüsse in die Hinterreifen konnte das Auto gestoppt werden. Die Georgier im Alter von 25 bis 42 Jahren wurden festgenommen.

Bild: Die sichergestellte Beute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele