Geld veruntreut

Schumacher-Manager Willi Weber angeklagt

Sport
16.09.2008 16:41
Willi Weber, dem Manager von Michael Schumacher, droht ein weiteres Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erhebt gegen den Manager des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters "Anklage wegen Untreue" in Millionenhöhe. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Wirtschaftskammer des Landgerichts Koblenz verhandelt gegen den Stuttgarter Geschäftsmann bereits vom 29. September an wegen Anstiftung zur Untreue.

Schon im Herbst 2005 hatten Finanzermittler der Polizei unter anderem Webers Büro und Wohnung durchsucht. Hintergrund der Ermittlungen sind Lizenzgeschäfte mit Schumacher-Fanartikeln. Der Manager hatte dafür die Firma Pole Position Marketing (PPM) gegründet, deren Gesellschafter er auch war. Die PPM stellte am 17. Juni 2004 Antrag auf Insolvenz. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet, dass hier "ein vorsätzlicher Bankrott" herbeigeführt worden und die PPM wirtschaftlich ausgehöhlt worden sei. Die Gelder sollen in eine neu gegründete Marketinggesellschaft geflossen sein. Es geht um etwa zwei Millionen Euro.

In Koblenz geht es um einen länger zurückliegenden Fall: Die Tochtergesellschaft Pole Position Merchandising (PPM) in Dierdorf musste im Oktober 2001 auf Anweisung Webers 1,19 Millionen Euro an das Stuttgarter Mutterunternehmen PPM überweisen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits überschuldet war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele