Sommer ade!

Mit Tief “Hanna” kommt jetzt schon der Winter

Österreich
15.09.2008 17:22
Lange hat er sich gehalten, der Sommer, doch jetzt ist es mit heißen Temperaturen und gemütlichen Abenden im Schanigarten endgültig vorbei. Tief "Hanna" bringt uns nun den ersten Schnee und läutet die kalte Jahreszeit ein. Die Woche beginnt trüb und regnerisch, das Thermometer kommt über zehn Grad kaum hinaus.

Vor wenigen Tagen noch strahlender Sonnenschein und 30 Grad - und jetzt das! Alles grau in grau, Regenschauer und nur noch zehn Grad. Der enorme Temperatursturz lässt uns nun ganz besonders frieren. Die schlechte Nachricht: T-Shirts und Flip-Flops können bereits ganz hinten im Kasten verstaut werden, mit dem Sommer ist es jetzt endgültig vorbei.

Erster Schnee in den Bergen
Wie nah der Winter schon vor der Tür steht, beweist Tief "Hanna", das derzeit Österreich erzittern lässt. In den Bergen fiel Sonntag der erste Schnee. Bei der Tilisunahütte in Tschagguns in Vorarlberg musste schon in der Früh der Weg frei geschaufelt werden. Und auf der Silvretta Hochalpenstraße wurde Kettenpflicht erlassen.

Es kommt aber noch kälter: Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.100 Meter, auch in den niederösterreichischen Voralpen ist mit weißer Pracht zu rechnen. Nebelig, trüb und extrem kühl - so die Prognose für die kommenden Tage. Erst gegen Ende der Woche wird es wieder ein wenig freundlicher und auch sonniger.

Unwetter-Chaos in Kärnten
In Kärnten, wo Freitag heftige Unwetter gewütet haben, wird nun das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Schlammlawinen donnerten in Häuser, Keller wurden überschwemmt, Felder vernichtet. Die Aufräumarbeiten werden noch Wochen dauern.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele