Hass auf Königshaus

Anschlag auf das Haus von Prinzessin Cristina

Adabei
14.09.2008 12:07
Auf das Haus der jüngeren Tochter des spanischen Königs Juan Carlos in Barcelona ist am Samstag ein Brandanschlag verübt worden. Ein Unbekannter sei in der Nacht mit einem Auto vorgefahren und habe einen Molotow-Cocktail über die Mauer in den Garten des Anwesens von Prinzessin Cristina geschleudert, teilte die spanische Polizei mit. Dabei sei leichter Sachschaden entstanden. Die 43-jährige Königstochter, ihr Mann und die vier Kinder seien nicht im Haus gewesen. Am Abend nahm die Polizei den mutmaßlichen Täter fest. Über sein Motiv und seine Identität wurde zunächst nichts bekannt.

Hinter dem Anschlag werden nach Medienberichten radikale katalanische Separatisten vermutet, die die Königsfamilie als Besatzer ansehen. Erst am Donnerstag hatten vermummte Jugendliche anlässlich des katalanischen Nationalfests Bilder des Monarchen und spanische Flaggen verbrannt.

Die Prinzessin und ihre Familie hatten das rund 2.000 Quadratmeter große Anwesen im wohlhabenden Stadtteil Pedralbes vor drei Jahren bezogen. Cristina, die für eine Privatstiftung arbeitet, ist mit dem früheren Profihandballer Iñaki Urdangarín (40) verheiratet. Das Paar hat drei Söhne und eine Tochter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele