Glückspilze

Dinosaurier hatten einfach nur Glück

Wissenschaft
13.09.2008 14:24
Mehr als 160 Millionen Jahre lang haben Dinosaurier unseren Planeten dominiert - bis ein eingeschlagener Asteroid ihre Herrschaft beendete. Doch wie kamen die Dinos vor rund 250 Millionen Jahren an die Macht? Wissenschaftler gingen bislang davon aus, dass die Dinosaurier zu ihrer Zeit einfach anderen Tiergruppen überlegen waren. Die hätten sich durchgesetzt, weil sie am besten an die damalige Umwelt angepasst waren. Der US-Wissenschaftler Steve Brusatte glaubt das nicht so recht und sagt: "Es war nichts als reines Glück war - so schlicht und einfach."

"Lange Zeit dachten wir, dass die Dinosaurier etwas Spezielles hatten, das sie erfolgreicher als andere werden ließ. Doch das stimmt nicht", ist Brusatte von der Columbia Universität überzeugt. Denn am Anfang ihres Weges teilten sich die Dinos ihren Lebensraum mit den so genannten Crocodylotarsi - eine Gruppe von Reptilien, von denen nur noch die Krokodile übrig geblieben sind.

Einer aktuellen Studie zufolge sollen sich Dinosaurier und Crocodylotarsi über 30 Millionen Jahre hinweg gleich schnell entwickelt haben - im evolutionären Wettlauf hatte keiner der beiden die Schnauze vorn. Wären die Urechsen tatsächlich mit den besseren Genen ausgestattet gewesen, hätten sie sich zumindest theoretisch schneller verändern sollen. Das war aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Crocodylotarsi deckten ein breiteres Spektrum an Körpergrößen und -form, Lebensweisen und Nahrungspräferenzen ab. Also die beste Voraussetzung, um selbst die dominante Tiergruppe zu werden.

Krokodil-Vorfahrern hatten eigentlich die Nase vorn
"Hätte man vor 210 Millionen Jahren darauf wetten können, wer einmal die Welt beherrschen wird, so hätte man vernünftigerweise auf die Crocodylotarsi gesetzt. Es gab keine Anzeichen für einen Erfolg der Dinos", sagt Brusatte.

Doch die Crocodylotarsi hatten Pech: Ein rascher und dramatischer Klimawandel löschte einen großen Teil der Crocodylotarsi aus. Die Dinosaurier wurden dagegen verschont, spalteten sich in zahlreiche neue Arten auf und beherrschten die Erde. Warum die Dinos den Klimawandel überlebten, wird wohl für ewig ein Rätsel bleiben. Brusatte: "Keine Ahnung. Es war einfach großes Glück."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele