"Sparstift"

Kärntner kaufen weniger Autos

Kärnten
13.09.2008 10:47
Den Rotstift setzen die Kärntner offenbar immer stärker bei ihren Privatausgaben an. Das zeigt die jüngste Verkaufsstatistik der Autobranche. Vom August 2007 im Vergleich auf den gleichen Monat dieses Jahres ist der Neuwagen-Absatz um 20 Prozent gesunken! Das ist Österreich-Rekord. Der Bundesschnitt liegt bei minus 14 Prozent.

21.329 Pkw und Kombis wurden im August 2007 in Österreich zugelassen. Heuer waren es "nur" noch 18.285. In Kärnten schauen die Zahlen so aus: 2007 gab es 1350 Neuwagenzulassungen, in diesem Jahr 1076. Macht ganz exakt minus 20,30 Prozent.

August besonders schlecht
Wobei der August ein ganz besonders schlechter Monat war. In der ersten Jahreshälfte hatten sich Monate mit leichtem Minus und solche mit leichtem Plus beinahe die Waage gehalten.

Plus bei Autos mit wenig PS
Bemerkenswert ist in der Statistik, dass in der Klasse schwächerer, "vernünftiger" Fahrzeuge ein Plus von 9,1 Prozent erzielt werden konnte, während starke Wagen Verkaufseinbrüche ausweisen.

VW am beliebtesten
Bei der Beliebtheit der Marken führt weiterhin Volkswagen mit mehr als doppeltem Vorsprung vor Ford. Es folgen Renault (mit Dacia), Audi, Opel und Seat. Bei den Modellen ist der Golf in Führung vor dem Audi A 4 und Seat Ibiza. Wer im übrigen glaubt, es würden statt Neu- eben Gebrauchtwagen gekauft, irrt. Diese Zahl blieb gleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele