ÖFB-Cup

Rapid/Amateure werfen Altach aus dem Cup

Fußball
15.09.2008 07:16
Die zweite Runde des ÖFB-Cups begann am Freitag bereits mit einer faustdicken Überraschung: Tipp3-Bundesligist SCR Altach verabschiedete sich nach einer mehr als durchwachsenen Leistung aus dem Bewerb. Der Ort ihrer 1:2-Pleite ist mit dem Hanappi-Stadion in Wien-Hütteldorf zwar als mehr als schwieriges Pflaster für Auswärtsteams bekannt, das Aus für das Schlusslicht in der Bundesliga kam aber gegen die Amateure des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien. Ansonsten setzten sich - mit Ausnahme des LASK - am Freitag die Favoriten aus den höheren Spielklassen teils mühelos, teils erst nach Verlängerung durch.

Als Rapid/Amateure-Matchwinner trat der 20-jährige Prokopic auf, der für beide Treffer gegen die Altacher verantwortlich zeichnete. Die frühe Führung des Regionalligisten in der 32. Minute konnten die Altacher dank eines Treffers von Modou Jagne kurz nach der Pause (50.) noch ausgleichen. Danach übernahmen die Gäste auch zunächst das Kommando, allein die Rapid/Amateure blieben im Konter stets gefährlich. Einer dieser Konter brachte am Ende auch die Entscheidung: Von Tosun ausgehend landete der Ball via Terzic bei Prokopic, der in der Schlussminute zum 2:1 einschoss.

Klare Siege für Sturm und Austria/Amateure
Keine Probleme mit ihren Gegnern hatten dagegen Sturm Graz und die Austria/Amateure. Die Grazer kamen zwar bei der SPG Neuhofen/Ried erst nach einer halben Stunde auf Touren, nach dem Treffer durch Beichler war aber alles klar. Beichler selbst besorgte noch zwei weitere Tore, auch Lamotte und Prutsch trafen für Sturm. Die Austria/Amateure machten sogar schon in den ersten 45 Minuten ihres Gastspiels in Weiz alles klar, nach dem 4:0 zur Pause (Doppelpack von Metz) schalteten die Violetten einen Gang zurück, Weiz gelang noch das Ehrentor durch Krempl (69.).

Wiener Neustadt mit Mühe
Erstligist FC Magna Wiener Neustadt musste sich dagegen im burgenländischen Parndorf rechtschaffen zu einem Sieg im Elfmeterschießen abmühen. Vor 600 Zuschauern bestätigten die Parndorfer ihren Erstrundenerfolg über Wacker Innsbruck, nach Jailsons Führungstor schien die nächste Sensation greifbar, doch Wiener-Neustadt-Goalgetter Sanel Kuljic rettete die Niederösterreicher in die Verlängerung. Da auch hier keine Tore fielen, musste das Elferschießen entscheiden in dem Magna-Tormann Fornezzi zum Matchwinner wurde.

"Wunder von Wels" wurde wahr
In Wels hat man gegen den LASK von einer Sensation wie am 11. September 1994 geträumt, als damals die Eintracht Sturm Graz mit 3:2 eliminiert hatte - und sie wurde wahr! Wie schon in der ersten Runde (gegen Austria Lustenau) setzten sich die Welser auch gegen den LASK im Elferschießen durch. Während alle Welser Schützen vom Elferpunkt trafen, knallte der erst in der Verlängerung für Mayrleb ins Spiel gekommene Mario Mijatovic den Ball an die Querlatte. Vielleicht brachte die LASK-Profis der Flutlichtausfall vor dem Elfmeterschießen aus der Ruhe, der für eine 20-minütige Unterbrechung sorgte.

Alle Freitag-Spiele im Überblick

SK Rapid Amateure - Cashpoint SCR Altach 2:1 (1:0)
Tore: Prokopic (32., 90.) bzw. Jagne (50.)
FC Trenkwalder Admira - SV Scholz Grödig 1:0 (0:0)
Tor: Friesenbichler (71.)
SC Sparkasse Elin Weiz - FK Austria Wien Amateure 1:4 (0:4)
Tore: Krempl (69.) bzw. Metz (27.,42.), Ramsebner (8.), Mössner (44./Elfmeter)
SPG Neuhofen Ried - SK Puntigamer Sturm Graz  0:5 (0:1)
Tore: Beichler (32.,63.,81.), Lamotte (48.), Prutsch (83.)
SC ESV Parndorf - FC Magna Wr. Neustadt 4:5 i.E. (1:0,1:1/1:1) Tore: Jailson (21.) bzw. Kuljic (89.)
FC Wels - LASK 5:3 i.E. (0:0))

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele