'Kein Pferderennen'

Grüne starten in den Wahlkampf

Österreich
10.09.2008 15:08
Die Grünen haben am Mittwoch als letzte Partei offiziell den Wahlkampf gestartet, rund 200 Parteianhänger kamen zum Wiener Museumsquartier. In seiner Ansprache gab Parteichef Alexander Van der Bellen ein Wahlziel von 15 Prozent an. Die Nationalratswahlen stilisierte er einmal mehr hoch zu einer Richtungsentscheidung zwischen FPÖ und Grünen. Es gehe nicht nur um ein "Pferderennen" um die ersten Plätze, betonte Van der Bellen. Es sei nicht egal, ob Grüne oder FPÖ auf Platz drei landen würden. "Klimaschutz, Bildungspolitik oder Sozialpolitik - was haben die zu bieten, überlegt euch das bitte."

Van der Bellen warnte erneut vor einer Verlängerung des Stillstands durch die Große Koalition. Die Grüne Vizechefin Eva Glawischnig warf der ÖVP in ihrer Rede vor, sich im Wahlkampf nur an die FPÖ anzubiedern, was sich nicht bezahlt machen werde. Auch der SPÖ unterstellte sie Tendenzen in Richtung Freiheitliche. So hätten die Sozialdemokraten in der FPÖ "ihren sozialen Partner bereits gefunden", meinte Glawischnig in Anspielung auf eine mögliche Einigung zwischen den beiden Parteien in Sachen Mehrwertsteuersenkung auf Nahrungsmittel.

Was den Wahlausgang betrifft, sind die Grünen offensichtlich bescheidener geworden. So sprach Van der Bellen noch am Wochenende am Grünen Bundeskongress von 17 Prozent erhofftem Stimmenanteil, am Mittwoch nannte er 15 Prozent. Mit diesem Ergebnis würde bei der Regierungsbildung kein Weg an den Grünen vorbeiführen, ist sich der Bundessprecher sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele