Jubiläum

Herbstmesse feiert ihren 75. Geburtstag

Kärnten
09.09.2008 13:30
Bereits zum 75. Mal findet in Klagenfurt vom 13. bis zum 21. September die traditionelle Herbstmesse statt. Sie ist nicht nur Kärntens größte Wirtschaftsveranstaltung, sondern auch die beliebteste Konsumentenmesse Österreichs mit jährlich mehr als 90.000 Besuchern. An insgesamt neun Messetagen wird alles rund ums Einrichten, Wohnen, Bauen, Mode, Genuss, Haushalt, Jugend und Landwirtschaft gezeigt.

Als erstes Jahr der Herbstmesse gilt zwar das Jahr 1931, wegen einiger Ausfälle während des Zweiten Weltkrieges wird aber 2008 als 75-jähriges Jubiläumsjahr gefeiert. Zur Eröffnung am Samstag haben sich aus gegebenem Anlass Bundespräsident Heinz Fischer und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl angesagt.

Die 622 Aussteller hätten es trotz derzeit stattfindenden Wählkampfes verdient, wahrgenommen zu werden, betonte der Präsident der Kärntner Messen, Walter Dermuth. Er würdigte die mittelständische Wirtschaft als "Rückgrat" der Messe. Trotzdem wurden auch immer mehr Großunternehmen am Klagenfurter Messegelände zu finden sein. "Wir sind stolz auf diese Entwicklung", meinte Dermuth.

Ikea präsentiert Küchen
Eines dieser Großunternehmen ist der schwedische Möbelriese Ikea, der 2008 erstmals in Kärnten vertreten sein wird. Das Unternehmen wird auf 500 Quadratmetern "Traumküchen" präsentieren. Die ausgestellten Küchen werden auch versteigert. Am Sonntag, 21. September – dem letzen Messetag – heißt es am IKEA Stand „Wer bietet weniger?“. Ikea wird am am 6. November am Ostrand von Klagenfurt ein Möbelhaus mit 27.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnen.

Jubiläum
Mit der Herbstmesse geht ein Jahr der Jubiläen für die Kärntner Messen zu Ende. Im Jahr 2008 fand die die Holzmesse zum 50. und die Tourismusmesse "Gast" zum 40. Mal statt. Für alle Geburtstagskinder gibt es ein besonderes Zuckerl: Gegen Vorweis eines Ausweises, der das Geburtsdatum an einem der Messetage bestätigt, erhält derjenige eine Gratis-Eintrittskarte.

Öffnungszeiten
Die Klagenfurter Herbstmesse hat von 13. bis 21. September, jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr, der Vergnügungspark von 10.00 bis 02.00 Uhr geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele