Aktuelle Umfrage

Große Studie: SPÖ derzeit bei 30%, ÖVP bei 27%

Österreich
09.09.2008 07:08
Die SPÖ baut ihre Führung in der Wählergunst aus, während die ÖVP zwar aufholt, aber nicht ganz Schritt hält. Dies ergibt eine neue Umfrage der Grazer Gesellschaft für Marketing und Kommunikation im Auftrag der „Bezirksblätter“: Die Sozialdemokraten liegen darin bei 30 Prozent, die Volkspartei bei 27 Prozent. Die Freiheitlichen kämen auf 18 Prozent, die Grünen nur auf elf Prozent und blieben damit bei ihrem Ergebnis von vor zwei Jahren stehen. Die Untersuchung hat insofern hohe Aussagekraft, als insgesamt 2.408 Österreicher befragt wurden.

Für das BZÖ wurden sechs Prozent der Wählerstimmen ausgewertet, der Wiedereinzug in den Nationalrat scheint somit fix. Chancen hat Fritz Dinkhauser. Dessen Liste steht bei knapp vier Prozent, in Tirol könnte er aber mit 19 Prozent rechnen, was die kleine Chance auf ein Grundmandat offen lässt. Für das Liberale Forum werden bloß drei Prozent ausgewertet.

Molterer mit bescheidener Zustimmung im ÖVP-Bundesland Niederösterreich 
Für die ÖVP unerfreulich ist ein Teilergebnis der Studie aus ihrem Kernland Niederösterreich, wo mehr als 700 Personen abgefragt wurden. Während Landeshauptmann-Neffe Josef Pröll über exzellente Werte verfügt, wollen nur 41 Prozent der Niederösterreicher, dass Vizekanzler Wilhelm Molterer künftig eine wichtige Rolle einnimmt, 48 Prozent sagen, der VP-Chef soll keine maßgebliche Rolle mehr spielen. Bundesweit gestehen Molterer nur 39 Prozent eine wichtige Rolle zu, 47 Prozent das Gegenteil.

Etwas besser sieht es für den SPÖ-Spitzenkandidaten aus. Bei Werner Faymann möchten 46 Prozent, dass der Infrastrukturminister eine wichtige Rolle spielt, nur 27 Prozent wünschen dies nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele