Ohne Fahrersitz

Unfallenker in Wien saß auf einer Plastikkiste

Österreich
08.09.2008 15:12
Ziemlich überrascht dürften Polizisten am Sonntag gewesen sein, als sie zu einem Autounfall in Wien-Liesing gerufen wurden: Einer der Lenker, ein 58-jähriger Wiener, hatte bei seinem Pkw den Fahrersitz ausgebaut. Stattdessen saß er „auf einer rund 25 Zentimeter hohen Plastikkiste, die auf einem Teppich im Auto gestanden ist“, berichtet eine Polizeisprecherin. Der Mann wurde beim Unfall leicht verletzt; der zweite Fahrer, ein 21-jähriger Niederösterreicher, blieb unverletzt.

Gegen 11.00 Uhr am Sonntag fuhr der Niederösterreicher mit seinem Auto die Steinergasse in Richtung Carlbergergasse entlang. Als er bei der Kreuzung mit der Loosgasse geradeaus übersetzten wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw des 58-Jährigen. Die Plastikkiste benutze er, weil er seinen Fahrersitz zum Waschen ausgebaut habe, sagte der Wiener Lenker der Polizei.

„Das gehört nicht zum Wiener Alltag"
Der 58-Jährige verstieß mit seinem Behelfssitz gegen den Paragrafen 26 des Kraftfahrgesetzes, demnach der Lenkersitz so beschaffen sein muss, dass der Fahrer das Auto sicher lenken kann. Eine Plastikkiste dürfte sich wohl nicht dafür eignen: „Das gehört nicht zum Wiener Alltag", meinte die Polizeisprecherin. In ihren rund 20 Dienstjahren sei ihr nur ein ähnlicher Fall untergekommen: Hier saß der Fahrer auf einer Bierkiste, über die ein Brett gelegt war.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele