Sieg für Österreich

Arch nach Sieg in Porto vor Air-Race-Gesamtsieg

Sport
08.09.2008 11:53
Der Österreicher Hannes Arch hat am Sonntag das Red Bull Air Race in Porto gewonnen und steht damit schon in seiner zweiten Saison vor dem Gesamtsieg dieser Flugsport-WM-Serie. Der 40-jährige Steirer, der erst am 20. August in Budapest seinen ersten Air-Race-Sieg gefeiert hatte, setzte sich in Portugal vor dem US-Amerikaner Kirby Chambliss sowie dessen Landsmann und WM-Titelverteidiger Mike Mangold durch.

Archs schärfster Rivale, der Brite Paul Bonhomme, kam dagegen nicht über Rang zehn hinaus und ging damit leer aus. Der Grund für das schlechte Abschneiden von Bonhomme war die Rückversetzung nach dem Qualifying an die zwölfte Position, weil er die maximal erlaubten Fliehkräfte von 12 g überschritten hatte. Diese Regel sichert ab, dass die Motorsportflugzeuge innerhalb ihrer konstruierten Limits operieren.

Ist Arch noch einholbar?
Vor dem letzten Rennen am 2. November in Perth hat Arch nun als alleiniger WM-Leader komfortable neun Punkte Vorsprung auf Bonhomme. "Ich habe alles aus mir und der Edge 540 rausgeholt", betonte der gebürtige Leobener nach seinem zweiten Erfolg en suite. "Es ist unmöglich, die momentanen Gefühle zu beschreiben." Arch kann nur noch vom Thron gestoßen werden, wenn er in Westaustralien ohne Punkt bleibt und Bonhomme gewinnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele