Rüge

Überstunden im Sozialbereich explodieren

Oberösterreich
03.09.2008 16:53
Seit 2005 ist die Zahl der Überstunden im Sozialbereich der Stadt Linz um über 1000 auf 2346 gestiegen, dazu kommen hohe Krankenstandszahlen und Fluktuation! Der Stadtrechnungshof zeigt schonungslos die Missstände im Sozialbereich - etwa der Abteilung Erziehungshilfe - auf.

Besonders ins Auge sticht, dass zwar genügend Dienstposten bewilligt sind, diese aber nicht besetzt werden (können).
"Die Magistratsreform hat eben zwei Seiten", nennt VP-Landesgeschäftsführer Thomas Stelzer einen Grund für die bedenkliche Situation. Wobei der Stadtrechnungshof aufzeigt, dass rund ein Drittel der Krankenstände auf psychische Erkrankungen wie etwa Burn Out zurückzuführen ist. Was wiederum eine logische Folge der nicht besetzten Planposten ist. Wobei Stelzer auch einräumt, dass Arbeitskräfte in diesem Bereich derzeit schwer zu finden sind.
Was auch SP-Personalreferent Klaus Luger so sieht: "Dabei werden die Jobs nicht so schlecht bezahlt." Doch er weiß: "Seit die Ausbildung statt durch die Sozialakademie durch eine Fachhochschule erfolgt, gibts weniger Absolventen. Außerdem können sich Sozialarbeiter derzeit den Job aussuchen, weil das Angebot so groß ist."

Dennoch fordert der Rechnungshof, dass geeignete Maßnahmen gesetzt werden, um zumindest die im Dienstpostenplan vorgesehene Personalkapazität tatsächlich zur Verfügung zu stellen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele