Ekel-Faschiertes

Faschiertes aus dem Packerl ist oft ungenießbar

Oberösterreich
03.09.2008 12:07
Schlecht werden könnte einem angesichts der Untersuchungsergebnisse der Arbeiterkammer Oberösterreich von Faschiertem und Cevapcici: Mehr als ein Drittel der Proben war nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet. Durchgängiges Problem: Die Lagertemperatur wurde nicht eingehalten.

Von sieben fertigen Packungen rohem Faschiertem konnte lediglich eine Probe als einwandfrei bewertet werden. Drei Proben wurden aufgrund sensorischer Mängel als wertgemindert eingestuft. Weitere drei Proben waren nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet. Überhöhte Gehalte an Fäkalkeimen wiesen in allen beanstandeten Proben auf mangelhafte hygienische Bedingungen bei der Verarbeitung der Ware hin. Die gezogenen Stichproben wurden übrigens sofort nach dem Kauf auf ihre Kerntemperatur getestet und anschließend im Labor sensorisch und mikrobiologisch untersucht.

Ergebnisse Cevapcici
Bei der Untersuchung von einer frisch an der Theke gekauften und fünf abgepackten Cevapciciproben mussten zwei als nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet beanstandet werden. Auch hier waren erhöhte Gehalte an Fäkalkeimen und mangelhafte Hygiene das Problem.

Falsche Lagertemperatur
Der Test zeigt, dass die Lagerungstemperatur im Geschäft maßgeblich entscheidend für die Qualität von Faschiertem ist. Empfohlen wird eine Lagerung zwischen +2 Grad bis +4 Grad. Tatsächlich wurden lediglich drei der dreizehn Proben innerhalb dieses Temperaturoptimums gelagert. Zehn Proben wurden bei überhöhten Temperaturen mit bis zu 6,9 Grad über dem genannten Temperaturoptimum aufbewahrt. Unter den zu warm gelagerten Proben befanden sich auch alle fünf der für den menschlichen Verzehr ungeeigneten Produkte.

Keine Einzelfälle
"Diese Ergebnisse sind leider keine Einzelfälle", sagt AK-Präsident Johann Kalliauer. "In den vergangenen Jahren haben die Untersuchungen immer wieder ähnliche Ergebnisse gebracht.", so Kalliauer.

Tipps für bessseres Faschiertes

  • Immer Packungen von ganz hinten im Regal nehmen
  • Kühltaschen für den Heimtransport verwenden, damit die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen wird.
  • Faschiertes - sowohl gewürzt als auch ungewürzt - möglichst am Tag des Kaufes zubereiten und verzehren.
  • Faschiertes gut durcherhitzen, um die Abtötung etwaiger Keime zu gewährleisten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele