Gefährliche Bergung

79 Passagiere aus Gondelbahn abgeseilt

Österreich
03.09.2008 12:44
Dramatische Szenen haben 79 Menschen am Dienstagnachmittag in der Montafoner Hochjochbahn in Vorarlberg erlebt: Aufgrund eines technischen Defekts blieb die Großkabinenbahn kurz nach 16 Uhr plötzlich stehen und konnte nicht mehr weiterfahren. 40 Passagiere konnten ihre Gondel über eine Stütze verlassen, 37 mussten abgeseilt werden. Zwei Personen wurden mit dem Hubschrauber gerettet.

Ursache für den Zwischenfall war der Ausfall einer Kontrolllampe, der automatisch eine Notbremsung eingeleitet hat. In den beiden bergwärts fahrenden Gondeln befand sich nur jeweils eine Person, während sich in den zwei talwärts fahrenden aber 77 Passagiere aufhielten. Aufgrund dieser ungleich verteilten Belastung wurde bei der Notbremsung das Zugseil über das Tragseil geworfen. Eine Weiterfahrt war deshalb unmöglich.

Gondeln befanden sich in rund 30 Metern Höhe
Die zwei alleine fahrenden Passagiere wurden per Helikopter aus ihrer misslichen Lage befreit. 40 weitere Personen, deren Gondel in unmittelbarer Nähe einer Stütze stehenblieb, konnten über die Stütze aussteigen. Die anderen 37 Fahrgäste - teils waren es etwas ältere Touristen - wurden abgeseilt. Die Gondeln befanden sich in rund 30 Meter Höhe.

Die Hochjochbahn führt von Schruns über 1.200 Höhenmeter auf das Hochjoch in 1.900 Meter Höhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele