Zu schwer

Wolkenkratzer lassen Schanghai absinken

Wissenschaft
05.10.2003 16:54
Shanghais Wolkenkratzer sind zu schwer. Durch das "Übergewicht" der Hochhäuser sinkt die Stadt jedes Jahr um 1,5 Zentimeter ab!
Grund genug für die Stadtverwaltung, denBau weiterer Hochhäuser zu begrenzen. DasSchanghaier GeologischeInstitut fand heraus, dass der Boden in der chinesischen Metropoleunter dem Gewicht der 3.000 Bauwerke mit mehr als 18 Stockwerkenstetig absinkt. Unter dem Druck der Wolkenkratzer seien im letztenJahr sogar einzelne Stadtteile um bis zu drei Zentimeter abgesunken,hieß es.
 
Die Hochhäuser verursachten zudem, wie in anderenStädten auch, spezifische Windverhältnisse und verstärktendas Problem der Überbevölkerung in der 15-Millionen-Stadt.Die Stadtplaner von Schanghai seien nun dabei, neue Regelungenzu entwerfen, die den Bau weiterer Hochhäuser begrenzen undmehr Platz für Parkanlagen und öffentliche Flächenvorsehen sollen, so der Verwaltungssprecher Jiang Lan.
 
Bereits in den 30er Jahren wurde in Schanghai mitdem Bau erster Hochhäuser begonnen. Zu einem Bauboom kames in den 90er Jahren, wobei viele der alten niedrigen Häuserdurch Wolkenkratzer ersetzt wurden. Mittlerweile stehen in derMetropole mehr als 100 Bauwerke mit einer Höhe von über100 Metern, darunter auch das höchste Gebäude Chinas,der mit 88 Stockwerken und 425 Meter hohe Jinmao-Turm.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele