Staatsbesuch

Griechenlands Präsident Papoulias in Österreich

Österreich
03.07.2008 22:58
Bundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin Margit haben am Donnerstagvormittag in der Wiener Hofburg das griechische Präsidentenpaar Karolos und May Papoulias zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Österreich willkommen geheißen. "Wir haben sehr ausführlich die europäische Situation erläutert", sagte Fischer nach einer einstündigen Unterredung mit seinem griechischen Amtskollegen in der Wiener Hofburg.

Irland müsse selber entscheiden, welche Schritte es aus irischer Sicht jetzt für richtig halte, erklärte Fischer, der von Papoulias vor versammelter Presse wiederholt als "guter Freund" bezeichnet wurde. Griechenland und Österreich wollten keinen Druck ausüben, aber man sei sich einig, dass der Vertrag von Lissabon "ein vernünftiger und sorgfältig ausgearbeiteter Kompromiss" sei. Er enthalte "viele Elemente, die für die weitere Entwicklung der Europäischen Union wichtig sind", betonte Fischer.

Bilder vom Staatsbesuch in der Infobox!

Griechenland und Österreich haben den EU-Reformvertrag bereits ratifiziert, allerdings fordern nun in beiden Ländern Parteien links der Mitte (SPÖ bzw. die oppositionelle sozialdemokratische PASOK) Volksabstimmungen über künftige Verträge.

Am Nachmittag heißt Wiens Bürgermeister Michael Häupl Papoulias im Rathaus willkommen, wo der Gast sich in das Goldene Buch der Stadt Wien einträgt, bevor er im Parlament von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfangen wird. Am Abend gibt der Bundespräsident ein Staatsbankett zu Ehren seines Amtskollegen.

Zweiter Tag im Zeichen des bilateralen Wirtschaftsforums
Der zweite Besuchstag steht im Zeichen des bilateralen Wirtschaftsforums, bei dem beide Präsidenten das Wort ergreifen werden. Auch ein Gespräch mit Vizekanzler Wilhelm Molterer ist vorgesehen. Das griechische Präsidentenpaar gibt am Freitagabend im Kunsthistorischen Museum einen Gegenempfang für die österreichische Staatsspitze, bevor es am Samstag ins Salzkammergut aufbricht, wo Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller die Gäste begrüßt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele