Starbesetzung

“Mamma Mia!”: Erfolgsmusical kommt ins Kino

Kino
16.07.2008 15:18
Sehnsuchtsdestination Griechenland. Dort, wo die Götter bisweilen vom Olymp steigen, um den Liebeskapriolen der Menschen nahe zu sein. Inseln, hineingestreut in schimmernde Ägäis-Bläue, glasklare Buchten, Küsten im ekstatischen Licht, uralte Olivenhaine, trutzige Steinhäuser - die Mauern sonnendurchwärmt, kleine Tavernen, wo bei einer Flasche Retsina der Zeit das Ziffernblatt entgleitet, um uns in wohliges Selbstvergessen zu stürzen.

Fehlt nur noch der Sirtaki! Aber ABBA-Songs unter griechischer Sonne? Noch dazu von einem Ex-007 und einer mädchenhaft-beschwingten Meryl Streep voller Inbrunst intoniert? Und damit nicht genug, trägt auch noch Tom Hanks Schuld daran, dass eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, "Mamma Mia!", ein aus 23 Songs der schwedischen Popgruppe ABBA bestehendes Bühnenstück, das 1999 in London uraufgeführt wurde und um die Welt ging, sich nun als temperamentvolle und stimmgewaltige Realverfilmung in griechischen Gefilden wiederfindet. Tom Hanks hatte als Co-Finanzier bereits bei der köstlichen Komödie "My Big Fat Greek Wedding" den richtigen Riecher bewiesen!

Turbulente Hochzeit
Und auch in "Mamma Mia!" dreht sich alles um eine turbulente Hochzeit, zu der drei mögliche Väter der Braut anreisen. Regisseurin Phyllida Lloyd, die schon für die Londoner Bühneninszenierung verantwortlich war, drehte an den schönsten Plätzen der Inseln Korfu, Skiathos und Skopelos. Die Innenaufnahmen wurden z. T. in den Londoner Pinewood-Studios realisiert. Absolutes Atout dieser Musical-Adaption ist die hochkarätige Besetzungsliste: Meryl Streep brilliert als bestens gelaunte Brautmutter und Dancing Queen, Amanda Seyfried gibt die bezaubernde Braut, und Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgrd treten als Brautväter an! Meryl Streep spielt Donna, die mit ihrer Tochter Sophie eine gemütliche Taverne betreibt. In einem Tagebuch der lebenslustigen Frau Mama entdeckt Sophie, dass für sie gleich drei Männer als potentielle Erzeuger in Frage kommen - und sie lädt sie alle zu ihrer bevorstehenden Hochzeit ein! Es wird ein in jeder Hinsicht unvergessliches Fest!

Brosnan singt ABBA-Songs
Pierce Brosnan nabelt sich mit Verve von seinem Geheimagenten-Image ab. Statt gerührt ins Martini-Glas zu starren, lenkt der smarte Ire mit den fjordblauen Augen sein Schiff in neue Gewässer. So gründete er seine eigene Produktionsfirma "Irish Dream Time". Undals Markenbotschafter für L'Oreal Paris repräsentiert er ein äußerst effizientes Anti-Aging-Produkt für den gepflegten Mann um die fünfzig. In "Mamma Mia!" schmettert er nun mit sichtlichem Spaß ABBA-Songs. Angst, sich zu blamieren, hatte er nie. P. Brosnan: "Also, ich kann den Ton ganz gut halten. Und was man mit Freude macht, macht man auch gut." ABBA-Komponist Benny Andersson sei sehr mit ihm zufrieden gewesen.

Er scheint aus demselben Holz geschnitzt wie die Leinwandhelden in Hollywoods goldenen Zeiten: Neben den smarten Herzensbrechern Dean Martin, Cary Grant und Gregory Peck hätte er sich mühelos behaupten können. Aber über solche Vergleiche lacht er nur. Haben Sie eine ritterliche Ader, Mr. Brosnan? P. Brosnan: "Sie meinen, ob ich einer Lady in den Mantel helfe, das Reisegepäck schleppe oder Blumen zum Dinner mitbringe? Yeah, ich steh total auf gute Manieren. Es ist doch wunderbar, wenn sich Männer zu ihrer Männlichkeit bekennen und das auch leben - ohne dabei gleich Chauvinisten zu sein! Im Grunde bin ich ein großer Beschützer!" Seine Frau Keely und die Söhne Dylan Thomas, 11, und Paris Beckett, 7, danken es ihm, steht ihm doch auch die Rolle des Familienvaters verdammt gut.

Mamma mia, was für ein Mann! An so viel Charisma und emotionaler Intelligenz muss der neue 007 Daniel Craig noch arbeiten!

Text: Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele