Peinliche Panne

Grazer Gericht entlässt Bankräuber zu früh

Steiermark
26.06.2008 14:58
Zu einer peinlichen Panne ist es am Straflandesgericht Graz gekommen. Nach Richterbeschluss entließ man, ohne die Berufungsfrist abzuwarten, einen wegen Bankraubes verurteilten Häftling. Prompt legte die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel ein - der Entlassene wurde wieder verhaftet. Nun entscheidet das Oberlandesgericht, ob der Grazer weitere sechs Monate absitzen muss.

Laut des Gerichtspräsident Friedrich Kicker habe ein Beamter die 14-tägige Berufungsfrist schlicht übersehen. "Freude haben wir keine damit, anderseits ergab sich daraus kein Gefahrenpotenzial", so Kicker. Der Einspruch der Staatsanwaltschaft war wegen Generalprävention erfolgt, ein Grund, der nach der Verbüßung von zwei Dritteln der Haft ohnedies wegfalle.

Beamte wurde ermahnt
Der Beamte kam mit einer Ermahnung davon. Präsident Kicker sieht den Fehler auch als Folge von Überlastung und Arbeitsdruck durch personelle Unterbesetzung.

Vorgeschichte
Der damals 40-jährige Grazer hatte am 30. Mai 2006 mit einer Pistole bewaffnet eine Bank in Bad Loipersdorf überfallen. Der Überfall hatte damals Schlagzeilen gemacht, weil der Täter die Gunst einer Totenmesse in der Kirche genutzt hatte - fast der ganze Ort befand sich bei der Trauerfeier. Bei seiner Festnahme gab der Softwareentwickler zu, schon eine Woche vorher einen Überfall auf ein Grazer Geldinstitut versucht zu haben. Das Urteil lautete später auf drei Jahre Haft.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele