Dachstein-Dramatik

Kletter-Kamerad rettet 71-jährigen Deutschen

Steiermark
11.06.2008 18:09
Aus einer "sehr prekären Situation", wie ein Flugretter sagte, hat das Team des in Niederöblarn stationierten C14-Hubschrauber des ÖAMTC am Dienstag einen Bergsteiger mittels Seil geborgen. Der 71-jährige deutsche Staatsbürger war am Einstieg zum Hunerkogel-Klettersteig in der Dachstein-Südwand ausgerutscht und an einer Felskante verletzt liegen geblieben. Vor einem weiteren, möglicherweise tödlichen Absturz bewahrte ihn ein Bergkamerad aus Wels, der ihn bis zum Eintreffen der Retter an einer am Klettergurt angebrachten Rebschnur sicherte.

Der Zwischenfall ereignete sich laut Polizei nach 12.00 Uhr im Einstiegsbereich des Klettersteigs, der zwar mit Seilen versichert ist, die aber stellenweise noch unter Schnee liegen. An einer derartigen Stelle war der 71-jährige Alpinist ausgerutscht und 50 Meter über ein steiles Schneefeld gestürzt. Der Verletzte blieb auf einer Felsplatte liegen, rutschte aber mit Geröll immer weiter in Richtung Kante zu einem 50 Meter tiefen Abgrund.

Ein nachfolgender Kletterer aus Wels, der den Deutschen unmittelbar davor kennengelernt hatte, stieg zu dem Bergkameraden ab und konnte ihn ein einer Rebschnur, die dieser an seinem Klettergurt befestigt hatte, solange sichern, bis die Rettung aus der Luft kam. Diese hatten zwei andere deutsche Bergsteiger alarmiert, die die Hilferufe gehört hatten und via Handy die Einsatzkräfte verständigten.

Der 71-Jährige wurde mit Knieverletzungen ins Krankenhaus Schladming geflogen. Auch sein Retter und die beiden deutschen Bergsteiger, die Hilfe geholt hatten, wurden mit dem Rettungshubschrauber geborgen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele