Kürzere Geschichte

Neuseeland ist erst seit 700 Jahren besiedelt

Wissenschaft
03.06.2008 09:46
Das mit den "Tausend Jahre alten Traditionen" müssen sich die Einwohner von Neuseeland noch einmal überlegen bzw. sind bis zu ihrer Spruchreife noch dreihundert Jahre abzuwarten. Wie aus einer umfangreichen Untersuchung von archäologischen Funden hervorgeht, wurde die Insel nämlich erst im späten 13. Jahrhundert erstmals besiedelt. Bisher hatten die Neuseeländer angenommen, dass die ersten polynesischen Ureinwohner sich 200 Jahre vor Christus ansiedelten. Der erste Europäer kam demnach nur knapp 350 Jahre nach den Maoris in Neuseeland an.

Die Forscher hatten vier Jahre lang alte Knochen der Pazifischen Ratte und diverse Pflanzensamen untersucht, die zuverlässige Indikatoren für eine Besiedelung sind. Sie datierten die Knochen mit der Radiokarbonmethode auf 1.280 bis 1.300. Ein anderes Forscherteam hatte dieselben Knochen vor zwölf Jahren auf 200 vor Christus datiert.

Das sei falsch gewesen, sagt nun Forschungsleiterin Janet Wilmshurst. Archäologische Ausgrabungen und die Veränderung des Tierbestands würden ebenfalls auf eine Erstbesiedlung im späten 13. Jahrhundert hinweisen. Als erster Europäer erreichte wahrscheinlich der Niederländer Abel Janszoon Tasman Neuseeland 1642.

Ratten konnten nur mit Booten gekommen sein
"Die Pazifische Ratte kann nicht sehr weit schwimmen. Sie kann also nur an Bord von Booten nach Neuseeland gekommen sein", erklärt Wilmshurst. "Die früheste Ankunft der pazifischen Ratten ist damit auch ein Hinweis auf die Ankunft der Menschen." Die Ergebnisse der Forscher wurden in der US-Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele