Ein Tag unter Haien

Pärchen soll sich an Bergungskosten beteiligen

Ausland
26.05.2008 10:42
19 Stunden haben zwei Tauch-Touristen in australischen Gewässern unter Haien ausharren müssen, bis sie gerettet wurden, nun droht den beiden neues Ungemach: Der Brite Richard Neely und seine US-Tauchpartnerin Allyson Dalton sollen sich laut Zeitungsberichten vom Montag an den Kosten für ihre Rettung beteiligen. Angeblich haben die beiden Touristen ihr Abenteuer für mehrere hunderttausend Pfund an eine britische Boulevardzeitung verkauft, die Regierung von Queensland fordert nun einen Anteil daran. "Wenn sie von der Geschichte profitieren, sollten sie auch etwas zurückgeben", verlangte unter anderem die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh.

Zu Queensland gehört das Great Barrier Reef, wo die beiden Taucher am Freitag ihr Ausflugsboot aus den Augen verloren hatten. Der Kapitän des Schiffes hatte die beiden vergessen. Die Tauchen trieben daraufhin 19 Stunden in dem von Haien bevölkerten Gewässer, bevor sie von Hubschraubern aus erspäht und schließlich gerettet wurden. Die Rettungskräfte sprachen von einem außergewöhnlichen Glücksfall für den 38-jährigen Mann und die 40-jährige Frau.

Erinnerungen an tragischen Zwischenfall 1998 geweckt
Der Zwischenfall rief in Australien einen tragischen Fall aus dem Jahr 1998 in Erinnerung. Damals war das US-Ehepaar Tom und Eileen Lonergan beim Tauchen am Great Barrier Reef von der Gruppe vergessen worden. Erst zwei Tage später alarmierten die Veranstalter des Tauchausflugs die Rettungskräfte, doch außer einem zerfetzten Stück von Eileen Lonergans Taucheranzug wurde von den beiden keine Spur gefunden.

Ein Verfahren kam zu dem Ergebnis, dass die beiden entweder ertranken oder von Haien getötet wurden. Der Skipper des Tauchbootes wurde wegen Totschlags angeklagt, letztlich aber freigesprochen. Seither gelten bei Tauchausflügen eigentlich strengere Regeln, vor allem beim Durchzählen der anwesenden Teilnehmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele