55,6 Mio. gewonnen

Wer ist der Kärntner Rekord-Gewinner?

Österreich
18.05.2008 13:23
Was wird jener Lotto-Spieler aus Kärnten mit den 55,6 Millionen Euro machen? Weiß er überhaupt schon von seinem Glück? Fragen, die am Sonntag, 36 Stunden nach Bekanntwerden des Haupttreffers, noch offen waren. Fest stand zu dem Zeitpunkt lediglich, dass es sich um den höchsten jemals in Österreich erzielten Lottogewinn handelte.

"Nein, er hat sich noch nicht gemeldet. Das ist aber auch nicht überraschend. Ich rechne auch nicht damit, dass er das heute noch tut", sagte Lotterien-Sprecher Günter Engelhart am Sonntagmittag. Ob der frischgebackene Multimillionär schon von den exakt 55.609.411 Euro weiß, die ihm bald aufs Konto überwiesen werden? Und wenn ja: Hat er den Rekordgewinn schon realisiert?

Millionentreffer per Quicktipp
Per Quicktipp hatte der Kärntner den Millionentreffer gelandet - soll heißen: Er wählte die Zahlen gar nicht selbst, sondern überließ die Auswahl der Zahlen dem Computer. Der zweite von insgesamt vier Tipps schlug schließlich ein: 6, 9, 15, 25 und 38 sowie 4 und 9 aus dem sogenannten Sternenkreis bescherten dem Spielteilnehmer den Megagewinn.

Vorarlberger entthront
Somit hat der "alte" Rekord, der ja erst am 22. Februar 2008 von einem Vorarlberger mit 28,9 EuroMillionen aufgestellt worden war, nur knapp drei Monate gehalten. EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Die Spielformel lautet "5 aus 50" plus "2 aus 9". Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge. Den Europot knackt, wer die "5 plus 2 Richtigen" getippt hat.

Seither haben Österreicher regelmäßig "abgeräumt" - lediglich mit den 115 Millionen Euro, die eine Irin im Juli 2005 gewonnen hat, konnten sie nicht mithalten:

Juli 2005: Ein Salzburger gewinnt im zweiten Rang "5 plus 1         Richtige" mehr als 1,2 Millionen Euro.

April 2006: Ein Wiener knackt erstmals den Europot und gewinnt -
nachdem er ausgerechnet jenen Tipp doppelt angekreuzt hat, der dann auch gezogen wird - gleich zweimal 6,5 Millionen Euro.

Dezember 2006: 1,2 Millionen Euro wandern auf das Konto eines Steirers.

Mai 2007: Abermals gewinnt ein Steirer 1,3 Millionen Euro.

Februar 2008: Bei der auf 130 Millionen Euro aufdotierten Superziehung war ein Wiener unter jenen 16 Spielteilnehmern, die vom "Rolldown" (da es keine "5 plus 2 Richtigen" gab, wurden die 130 Mio. Euro dem zweiten Gewinnrang zugeschlagen) profitierten und mit "5 plus 1 Richtigen" rund 8,7 Millionen Euro gewinnen - damals österreichischer Rekord.

Februar 2008: Nur zwei Wochen später gewinnt ein Vorarlberger bei
EuroMillionen 28,9 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele