Australische Studie

Zigaretten-Warnpackungen schrecken Raucher ab

Wissenschaft
13.01.2014 14:42
In Australien zeigt die Einführung von Einheitsschachteln mit abschreckenden Bildern eine positive Wirkung im Kampf gegen den Tabakkonsum. Einer Studie zufolge hat die Zahl der Anrufe bei "Quitline" - einer Telefon-Hotline, die jenen Menschen Hilfe bietet, die mit dem Rauchen aufhören wollen - seit Einführung dieser Verpackungen im Oktober 2012 um 78 Prozent zugenommen.

Seit diesem Zeitpunkt dürfen Zigaretten in Down Under nur noch in einheitlich schlammfarbenen Schachteln mit großflächigen Bildern von Krebsgeschwüren oder Raucherlungen verkauft werden, um Rauchern die Lust aufs Qualmen zu nehmen. Der Markenname findet sich nur noch klein und unauffällig auf den Packungen.

"Positiver Effekt auf Ausstiegsverhalten"
"Dies ist die erste faktenbasierte Studie, die zeigt, dass diese Verpackungen einen positiven Effekt auf das Ausstiegsverhalten hatten", sagte Mayanne Lafontaine, die beim Krebsforschungsinstitut des Bundesstaates New South Wales das Antitabakprogramm leitet. "Dies sollte Ländern wie Großbritannien Zuversicht geben, solche Programme ebenfalls einzuführen", fügte sie hinzu.

Die Studie, die am Montag von der Fachzeitschrift "Medical Journal of Australia" veröffentlicht wurde, war von dem Krebs-Institut in Auftrag gegeben worden. Der britische Premierminister David Cameron hatte zunächst angekündigt, dem australischen Beispiel zu folgen. Er machte dann aber einen Rückzieher und sagte, es gebe keinen Beweis, dass diese Verpackungen wirklich mehr Menschen dazu brächten, mit dem Rauchen aufzuhören. Die EU arbeitet derzeit an einer verschärften Tabakrichtlinie, die unter anderem die Einführung solcher Schockbilder vorsieht.

Nur 16 Prozent der Australier rauchen
In Australien rauchen nur 16 Prozent der Erwachsenen, eine der niedrigsten Raten auf der Welt. Tabakkonzerne waren bis vors höchste australische Gericht gezogen, um die Verpackungsgesetze zu kippen, scheiterten dort aber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele