Zeitraffer-Aufnahme

Video zeigt Weg von Rieseneisberg in der Antarktis

Wissenschaft
22.04.2014 12:50
Im Juli vergangenen Jahres ist vom Pine-Island-Gletscher in der Antarktis ein riesiger Eisberg abgebrochen. Die Schelfeisfläche, die die Bezeichnung B31 erhielt und fast so groß wie Hamburg ist, hat sich seither von der Pine Island Bay weg in Richtung Meer bewegt, wie GPS-Daten und Satellitenbilder zeigen.

Der ursprünglich rund 720 Quadratkilomter große Eisberg hatte sich - nach einer langen Trennungsphase - zwischen dem 9. und 11. November 2013 endgültig vom Pine-Island-Gletscher, dem längsten und am schnellsten fließenden Gletscher der Antarktis, gelöst.

Glaziologen um Grant Bigg von der University of Sheffield haben die Reise von B31 seit seinem Kalben mithilfe von GPS-Daten sowie Satellitenbildern, die nun zu einem Zeitraffer-Video zusammengesetzt wurden, seither genau verfolgt.

Eisberg vermutlich 500 Meter dick
Laut Angaben des National Ice Center der USA vom 11. April hat der zurzeit 33 mal 20 Kilometer große Eisberg, der vermutlich 500 Meter dick ist und nun in der Amundsen-See treibt, seit Anfang Dezember kaum an Größe verloren. Je nachdem, in welche Strömung B31 gerät, kann ihn sein Weg in verschiedene Richtungen führen - im schlimmsten Fall in vielbefahrene Gewässer in der Nähe von Südamerika. Falls das passiert, bleibe aber genug Zeit für entsprechende Warnungen, denn Eisberge bewegen sich recht langsam, so die Forscher.

Den ersten Riss in der Gletscherzunge hatten Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA bereits am 14. Oktober 2011 bei einem Überflug entdeckt (Bericht in der Infobox). Vom Pine-Island-Gletscher war zuletzt 2007 ein riesiger Eisberg abgebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele