Erbliche Form

Tutenchamun und seine Vorfahren litten an Epilepsie

Wissenschaft
10.09.2012 19:59
Um den ägyptischen Pharao Tutenchamun und seinen frühen Tod ranken sich viele Legenden. Ein britischer Forscher hat nun entdeckt, das Tutenchamun an einer erblichen Form der Epilepsie gelitten haben dürfte. Sie könnte für sein frühes Ableben und auch für seine fast feminine Gestalt verantwortlich sein. Das schließt der Wissenschaftler aus der Auswertung von medizinischen Daten zu Tutanchamun und dessen unmittelbaren Vorfahren.

Der frühe Tod der Pharaonen der 18. Dynastie, aber auch ihre Unfallanfälligkeit und ihre auffallend verweiblichte Gestalt würden, so Hutan Ashrafian vom Imperial College London, für eine sogenannte Schläfenlappen-Epilepsie sprechen. Sie sei noch heute die häufigste Form der Epilepsie bei Erwachsenen. Von dieser Erkrankung wisse man zudem, dass sie Halluzinationen und religiöse Visionen auslösen könne. Daher sei es durchaus möglich, dass sogar der von Pharao Echnaton in Ägypten eingeführte monotheistische Aton-Kult eine Folge dieser Krankheit war, so der Forscher.

"Es ist auffallend, dass von zwei der fünf Pharaonen dieser Ahnenreihe berichtet wird, dass sie religiöse Visionen hatten", sagt Ashrafian gegenüber dem Magazin "New Scientist". Tutmosis IV. soll einer Inschrift in Gizeh zufolge sogar mitten am Tag eine religiöse Vision erlebt haben. Pharao Echnaton soll unter anderem der Sonnengott Aton in Form einer Sonnenscheibe zwischen zwei Bergen erschienen sein.

Diese Erfahrung bewegte den Pharao dann der Überlieferung nach dazu, den Aton-Kult zur neuen Staatsreligion zu machen. "Von der Schläfenlappen-Epilepsie ist bekannt, dass sie in 10 bis 60 Prozent der Fälle von psychischen Krankheitserscheinungen begleitet wird", erklärt der Forscher. Studien zufolge erlebten einige Patienten bei und unmittelbar nach solchen Krampfanfällen auch starke religiöse Gefühle.

Breite Hüften und deutlicher Busen
Auch das Aussehen der Pharaonen dieser Dynastie spreche für die Diagnose des Wissenschaftlers: Sowohl Tutenchamun als auch sein Vater Echnaton seien häufig mit ungewöhnlich breiten Hüften und sogar weiblich aussehnden Brüsten abgebildet worden. Die beiden Vorgänger von Echnaton, Amenhotep III. und Tutmosis IV., hätten ähnlich verweiblichte Körperformen aufgewiesen.

Auch dies lasse sich durch eine Folge der Epilepsie erklären, meint Ashrafian. Denn der dabei betroffene Schläfenlappen sei mit Teilen des Gehirns verknüpft, die auch die Freisetzung von Geschlechtshormonen regeln. "Bei männlichen Patienten kann dies den Hormonspiegel verändern und zu verweiblichten Körperformen führen", erklärt Ashrafian.

Auch früher Tod Hinweis auf Epilepsie
Ein weiteres Indiz ist nach Ansicht des Forschers der frühe Tod der Pharaonen. Patienten mit Epilepsie hätten ein erhöhtes Sterberisiko. Das könnte erklären, warum Tutmosis IV. mit 40 Jahren, möglicherweise sogar früher, starb, seine Nachfolger Echnaton und Semenkare mit Anfang 30 und Mitte 20 und Tutenchamun sogar noch vor seinem 20. Lebensjahr. Der kurze Zeit später herrschende Pharao Ramses II. sei 85 Jahre alt geworden. Dies spreche dagegen, dass eine kurze Lebenszeit damals normal gewesen sei, sagt Ashrafian.

Zu einer Epilepsie passe auch der verheilte Oberschenkelbruch bei Tutenchamun, der vor Kurzem entdeckt wurde. "Brüche an dieser Stelle gehören zu den häufigsten bei Epileptikern beobachteten", sagt Ashrafian. Auch eine Entzündung am Knie des Pharao könnte durch eine Verletzung verursacht worden sein, die er sich während eines Krampfanfalls zuzog.

"Plausible Erklärung"
"Das ist eine faszinierende und plausible Erklärung", kommentiert Howard Markel von der Universität Michigan in Ann Arbor die Hypothese des Briten in "New Scientist". Allerdings sei diese Annahme nahezu unmöglich zu beweisen, da es keinen definitiven genetischen Test für diese Epilepsie gebe. Ashrafian veröffentlichte seine Studie im Fachmagazin "Epilepsy & Behavior".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele