Bilderbuch-Landung

SpaceX landet erneut Trägerrakete auf Plattform

Wissenschaft
06.05.2016 10:55

Einen Monat nach seinem technischem Durchbruch mit einer "Falcon 9"-Rakete ist dem privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX zum zweiten Mal die Rückkehr einer Trägerrakete zur Erde geglückt. Die zweistöckige Rakete startete planmäßig Freitagfrüh um 1.21 Uhr (7.21 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida, wie SpaceX mitteilte.

Die Rakete brachte einen japanischen Kommunikationssatelliten ins All. Nach der Abtrennung des oberen Raketenteils mit dem Satelliten landete der 70 Meter hohe untere Teil sicher auf einer schwimmenden Plattform, die 320 Kilometer vor der Küste im Meer verankert war. Die Mitarbeiter des Kontrollzentrums bejubelten die Landung mit "USA, USA"-Rufen.

SpaceX hatte wegen der hohen Geschwindigkeit des zurückkehrenden Raketenteils gar nicht mit der erfolgreichen Landung gerechnet. Die Video-Übertragung des Manövers zeigte aber eine Bilderbuch-Landung.

Die erste Rückkehr einer "Falcon 9"-Rakete zur Erde war SpaceX am 8. April geglückt. Bis dahin war dem Konzern nur einmal die Landung der Raketenendstufe an Land gelungen, nicht aber auf der Plattform. Erst Mitte Jänner war eine "Falcon 9"-Rakete von SpaceX bei einem Landeversuch im Pazifik auseinandergebrochen.

SpaceX plant, Raketen - so wie etwa Flugzeuge - zu wiederverwertbaren und erschwinglichen Transportmitteln zu machen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA ist für ihre Raumtransporte auf private Unternehmen angewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele