"Rosetta"-Finale

Sonde schlägt am 30. September auf “Tschuri” auf

Wissenschaft
23.09.2016 07:01

Die Tage der ESA-Mission "Rosetta" sind gezählt. Am 30. September wird die Raumsonde zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") absteigen und dort aufschlagen. Dort fällt sie in einen ewigen Winterschlaf, da sich der Komet in den nächsten Jahren immer weiter von der Sonne entfernt und "Rosetta" daher nicht mehr genügend Energie bekommt. Außerdem wird es für die Sonde und ihre technischen Geräte schlicht und ergreifend zu kalt.

Die ESA-Sonde "Rosetta" und ihr Landeroboter "Philae" wurden 2004 gestartet und auf ihre Reise zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko geschickt. Im August 2014 ist "Rosetta" in eine Umlaufbahn um den Kometen eingeschwenkt, um ihn zu begleiten und atemberaubende Bilder und neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems zu liefern. Im November 2014 schrieb "Philae" mit der erstmaligen Landung auf "Tschuri" Weltraumgeschichte. Nun wird ihm die Muttersonde folgen.

Nach dem letzten Überflug am 24. September werden mehrere Manöver ausgeführt, um "Rosetta" auf den geplanten Landeplatz auszurichten. Dabei geht die Sonde vom elliptischen Orbit um den Kometen in eine Flugbahn über, auf der sie schließlich am 30. September auf der Oberfläche von "Tschuri" landet. Das Manöver am Abend des 29. September (Collision manoeuvre; siehe Grafik) wird den Abstieg von "Rosetta" aus einer Höhe von etwa 19 Kilometern einleiten.

"'Rosetta' bewegt sich quasi im freien Fall im Fußgängertempo auf den Kometen zu, um vor dem Einschlag so viele wissenschaftliche Messungen wie möglich durchzuführen und noch rechtzeitig zur Erde zu übertragen", schildert der Direktor des Instituts für Weltraumforschung in Graz, Wolfgang Baumjohann, das spannende Finale der "Rosetta"-Mission, die man ebendort miterleben kann. Unter Berücksichtigung der 40-minütigen Übertragungsdauer der Funksignale zur Erde wird die Bestätigung über den Aufschlag von "Rosetta" etwa um 13.20 MESZ mit einer Toleranz von plus/minus 20 Minuten erwartet. Die Veranstaltung wird live auf YouTube übertragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele