Video aus dem All

Sonde filmt viereckiges Loch in Korona der Sonne

Wissenschaft
12.05.2014 10:02

Von seinem Logenplatz im Weltall beobachtet das Solar Dynamics Observatory (SDO) der US-Weltraumbehörde NASA ständig unsere Sonne. Mit seiner Hilfe haben Astronomen jetzt ein riesiges viereckiges Loch in der sogenannten Korona, der äußersten Schicht der Atmosphäre unseres Zentralgestirns, entdeckt.

Aufgenommen hat die Sonde das gewaltige koronale Loch in der südlichen Polarregion der Sonne zwischen 5. und 7. Mai. Es handelt sich dabei um einen Bereich, der kälter ist und eine geringere Plasmadichte als der Rest der Korona aufweist, weshalb er im ultravioletten Bereich dunkler erscheint - im sichtbaren Licht ist er nicht erkennbar.

"Innerhalb des koronalen Lochs, kann man helle Schleifen von heißem Plasma sehen", berichtet die NASA auf ihrer Website. Laut Angaben der Astronomen treten durch solche Löcher besonders schnelle Sonnenwinde in den interplanetaren Raum aus. Im konkreten Fall waren diese aber nicht Richtung Erde unterwegs sein.

Im Februar 2010 ins All gestartet
Das am 11. Februar 2010 vom Weltraumzentrum Cape Canaveral in Florida aus ins All gestartete SDO (kleines Bild) kreist in 34.600 Kilometern Höhe auf einer sogenannten geosynchronen Umlaufbahn. Es beobachtet kontinuierlich die Sonne und sammelt pro Tag rund ein Terabyte an Informationen, die es zur Erde funkt.

Mindestens fünf Jahre lang soll die beim Start 3,1 Tonnen schwere Sonde Bilder und Messdaten liefern. Die Astronomen interessieren sich dabei vor allem für die Frage, wie das Magnetfeld der Sonne den Rest unseres Sonnensystems - und damit auch unsere Erde - beeinflusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele