22.07.2017 - 11:56

Sonde "Cassini" fotografiert F- Ring des Saturn

16.02.2017, 12:29

Eine beinahe schon künstlerisch anmutende Aufnahme eines der größeren Saturn- Ringe hat die Raumsonde "Cassini" gemacht. Der sogenannte F- Ring besteht bei näherer Betrachtung aus mehreren Strängen, wie die US- Raumfahrtbehörde NASA schreibt.

Der an deutlichsten erkennbare Strang bildet den Kern des Rings. Die weniger hellen Stränge gehören zu langen Spiralen, die sich um den Saturn winden. Das Material in den Spiralen entstand vermutlich bei einer Kollision des Kernstrangs mit einem kleinen Mond.

Abgelichtet hat "Cassini" hat den F- Ring aus einer Distanz von 197.000 Kilometern mit einer Spezialkamera. Der Saturn ist nach Jupiter der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems. Der Planet liegt zwischen Jupiter und Uranus. Seine zahlreichen Ringe bestehen hauptsächlich aus reflektierenden Eispartikeln und sind durch scharf umrissene Lücken voneinander abgegrenzt.

Ein Blick auf die gewaltigen Ringe des Saturn
Foto: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Der innerste davon beginnt bereits 7000 Kilometer über der Oberfläche des Planeten und hat einen Durchmesser von 134.000 km, der äußerste hat einen Durchmesser von 960.000 km. Nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung werden die größten Ringe - von innen nach außen - als D- , C- , B- , A- , F- , G- und E- Ring bezeichnet.

Auch neues Foto von Mond Daphnis veröffentlicht

Außerdem hat die NASA ein neues Foto des winzigen Saturnmondes Daphnis veröffentlicht. Die Aufnahme zeigt den rund acht Kilometer großen Trabanten, der als sogenannter Schäfermond in der Keeler- Lücke - einem 42 Kilometer breiten Spalt im A- Ring des Gasplaneten - kreist. Durch seine Gravitation verursacht Daphnis ein Wellenmuster am äußeren Rand der Keeler- Lücke.

Der Saturnmond Daphne in einem Spalt des A-Rings
Foto: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Die "Cassini"- Mission ist ein Projekt der NASA in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) sowie der Italienischen Raumfahrtagentur (ASI) zur Erforschung des Saturn und seiner Monde.

Redaktion