Start in Kasachstan

Sojus-Kapsel mit drei Raumfahrern auf Weg zur ISS

Wissenschaft
19.12.2012 14:00
An Bord einer russischen Sojus-Kapsel sind am Mittwoch drei Raumfahrer von Kasachstan aus zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die Trägerrakete vom Typ Sojus-FG hob bei eisigem Frost pünktlich um 13.12 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Baikonur ab. Das russische Staatsfernsehen zeigte den Start live.

Der russische Kosmonaut Roman Romanenko, der US-Astronaut Thomas Marshburn und der Kanadier Christopher Hadfield sollen am Freitag an der ISS, die zurzeit in etwa 411 Kilometern Höhe um die Erde kreist, ankommen. Während ihres etwa viermonatigen Aufenthalts auf dem Außenposten der Menschheit sind Dutzende Experimente sowie zwei Ausstiege in den Weltraum vorgesehen.

Dritter Aufenthalt im All für Hadfield
Für Romanenko und Marshburn ist es der zweite, für Hadfield bereits der dritte Aufenthalt im All. Der Musikfan Hadfield will in seiner begrenzten Freizeit auf der Außenstation der Menschheit im All Lieder aufnehmen, wie er vor dem Start ankündigte.

Die Weihnachtsgeschenke waren zuvor mit unbemannten Raumschiffen zur ISS geliefert worden, mit an Bord hat die Sojus aber Äpfel, Grapefruits und Paradeiser.

Kaviar für ISS-Besatzung zu Weihnachten
Die Crew der ISS darf sich zu Weihnachten auf ein "Sterne-Menü" mit Schwarzem Kaviar freuen. Die sechsköpfige Besatzung erhalte neun Dosen mit je 30 Gramm der wertvollen Fischeier, sagte Alexander Agurejew von der Russischen Akademie der Wissenschaften der Agentur Interfax. Vor Kurzem war die Speisekarte der Raumfahrer bereits um Produkte wie Joghurt, Lebkuchen und Bio-Kefir erweitert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele