Diabetes, Krebs & Co.

Softdrinks töten pro Jahr 180.000 Menschen weltweit

Wissenschaft
24.03.2013 08:00
Wer seinen Durst regelmäßig mit Limonaden, Sport- oder Softdrinks löscht, der setzt sich einem nicht unerheblichen Gesundheitsrisiko aus. Das hat jetzt eine internationale Studie ergeben. Jährlich seien 180.000 Todesfälle auf den Konsum von Süßgetränken zurückzuführen, berichteten Forscher um Gitanjali Singh von der Harvard School of Public Health in Boston bei einem Treffen der American Heart Association in Dallas.

Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler Daten, die im Jahr 2010 im Rahmen der "Global Burden of Diseases Study" erhoben wurden, statistisch ausgewertet. Mit dieser internationalen Studie wurden Daten über Ernährungsgewohnheiten, den Gesundheitszustand und andere Lebensdaten von Millionen Menschen aus aller Welt erfasst.

Dabei zeigte sich laut Angaben der Forscher klar, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von gesüßten Getränken und gesundheitlichen Folgen bis hin zum Tod gibt: "Unsere Untersuchung zeigt, dass im Jahr 2010 allein in den USA rund 25.000 Todesfälle auf den Konsum von gezuckerten Getränken zurückzuführen sind", sagte Gitanjali Singh. Insgesamt 133.000 Todesfälle durch Diabetes, 44.000 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie 6.000 durch Krebs konnten sie mit dem intensiven Konsum von Softdrinks in Verbindung bringen.

Vor allem Problem in armen Ländern
Das Problem scheint in ärmeren Ländern besonders groß zu sein: 78 Prozent der Todesfälle im Zusammenhang mit hohem Konsum von Süßgetränken seien in Staaten mit niedrigen bis mittlerem Einkommensniveau zu verzeichnen gewesen, so die Wissenschaftler. Sie konnten etwa in Mexiko – einem der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Süßgetränken – 318 Todesfälle pro einer Million Erwachsener mit deren süßen Trinkvorlieben verknüpfen. Zum Vergleich: In Japan, dem Land mit dem weltweit geringsten Konsum von Softdrinks, kommen auf eine Millionen Einwohner gerade einmal zehn Todesfälle.

Für die Forscher ist klar: Den Konsum von Süßgetränken sollte man in Grenzen halten. Die American Heart Association empfiehlt Erwachsenen deshalb, nicht mehr als 450 Kalorien pro Woche durch zuckerhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Selbst eigentlich natürliche Produkte wie Fruchtsäfte sind aus Sicht der Forscher wegen ihres Zuckergehalts in diesem Zusammenhang kaum günstiger einzustufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele