Periodische Impulse

Signale von Zwergstern lassen Forscher rätseln

Wissenschaft
17.07.2017 11:11

Ein Signal, das man mit dem 300-Meter-Radioteleskop von Arecibo aufgefangen hat, stellt Astronomen derzeit vor ein Rätsel. Um was es sich bei dem breitbandigen und quasi-periodischen Impuls, der aus der Richtung des 10,9 Lichtjahren entfernten Roten Zwergsterns Ross 128 kommt, ist unklar. Dass Aliens die Signale verursachen, stehe aber ganz am Ende ihrer Liste möglicher Erklärungen, so die Forscher.

Auf das rätselhafte Signal war ein Team um Abel Méndez vom Planetary Habitability Laboratory (PHL) der University of Puerto Rico at Arecibo zufällig bei der Untersuchung der Sterne Gliese 436, Ross 128, Wolf 359 und anderen gestoßen. Bei einer Analyse der Daten fanden sie stark streuende, breitbandige, quasi-periodische Impulse, deren Herkunft bislang völlig unklar ist.

Von anderen Observatorien sei diesbezüglich keine Hilfe zu erwarten, denn für diese sind die mit dem Arecibo-Radioteleskop aufgefangenen Signale zu schwach, und das größte Radioteleskop der Welt, das "Five hundred meter Aperture Spherical Telescope" (FAST) in China (Bild unten), das Ende September 2016 in Betrieb ging, werde gerade kalibriert und sei daher noch nicht einsatzbereit, berichten die Wissenschaftler auf der PHL-Website.

Ross 128 ist ein Roter Zwerg, der 10,9 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in der Nähe des Sternbilds Jungfrau liegt. Er wurde 1926 vom US-Astronomen Frank Elmor Ross (seinem Namensgeber) entdeckt und gehört zu den sogenannten UV-Ceti-Sternen, für die das Auftreten von Auftreten von Flares (nichtperiodische, befristete Freisetzungen großer Energiemengen; Anm.) typisch ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele