Bei alten Menschen

Schwerhörigkeit beschleunigt den geistigen Abbau

Wissenschaft
27.01.2013 08:00
Wenn alte Menschen schlecht hören, dann hat das auch negative Folgen für ihr Gehirn. Wie US-Forscher im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, beschleunigt sich der geistige Abbau bei schwerhörigen Senioren gegenüber gesunden Vergleichspersonen um bis zu 41 Prozent. Als Ursache gelten eine verminderte Stimulation des Hirns und eine reduzierte soziale Interaktion.

Für die Studie untersuchte ein Team um Frank Lin vom Johns Hopkins Center on Aging and Health in Baltimore sechs Jahre lang knapp 2.000 Menschen, die im Schnitt 77 Jahre alt und zu Beginn der Untersuchung geistig fit waren und selbständig lebten.

Um die geistige Fitness der Probanden zu untersuchen, wurden sie zwei Tests unterzogen. Zum Einsatz kam einerseits der sogenannte 3MS-Test, der Aufschluss über Orientierungsfähigkeit, Sprache, Gedächtnis, Konzentration und den praktischen Gebrauch des Verstands gibt. Zudem wurde der DSS-Test durchgeführt, der überprüft, wie schnell Versuchspersonen mentale Aufgaben motorisch umsetzen können.

Bei jenen 1.162 Teilnehmern der Studie, die als schwerhörig eingestuft wurden, sank das Ergebnis im 3MS-Test im Laufe der Jahre um 41 Prozent schneller, beim DSS-Test um 32 Prozent schneller als bei Teilnehmern ohne Hörproblemen, fanden die Forscher heraus. Eine neu einsetzende geistige Beeinträchtigung sei bei schwerhörigen Menschen um rund 25 Prozent wahrscheinlicher, so die Forscher, die bei der Auswertung andere mögliche Einflussfaktoren wie Rauchen, das Tragen von Hörgeräten und frühere Schlaganfälle berücksichtigten.

Die Ergebnisse würden zeigen, dass kognitiver Abbau und das Auftreten mentaler Beeinträchtigungen mit dem Hörverlust zusammenhängen, schreiben die Forscher. Sie nehmen eine verminderte Stimulation des Hirns und eine reduzierte soziale Interaktion als Ursache an. Ob die Annahme stimmt, sollen Folgestudien zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele