Bizarres Sexritual

Schneckenart sticht bei Paarung Partner in Kopf

Wissenschaft
14.11.2013 11:31
Ein höchst bizarres Sexritual hat ein deutsch-australisches Wissenschaftlerteam jetzt bei einer Meeresschneckenart entdeckt. Die winzigen Tiere kopulieren zwar ganz regulär durch die Übertragung von Spermien in den weiblichen Genitaltrakt, zusätzlich stechen sie jedoch mit einer Art Injektionskanüle in den Kopf des Partners und injizieren ihm Prostatasekret zwischen die Augen.

Wie die Forscher um Rolanda Lange, Johanna Werminghausen und Nils Anthes in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Proceedings of the Royal Society B" berichten, kopulieren die Meeresschnecken der Gattung Siphopteron zwar ganz regulär durch die Übertragung von Spermien in den weiblichen Genitaltrakt. Zusätzlich übertragen die bunten Tiere mit einer fast durchsichtigen Injektionskanüle (im Bild rot markiert) Prostatasekrete in die Haut ihrers Partners.

Stich direkt zwischen die Augen
Derartige als "traumatisch" bezeichnete Übertragungswege sind zwar für eine Vielzahl von Tieren bekannt, das nun beschriebene Ziel der Injektion ist jedoch einzigartig: Wie die Forscher herausgefunden haben, wird das Sekret durch einen Stich zwischen die Augen des Partners tief in das darunterliegende Gewebe übertragen.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Tiere das darunterliegende zentrale Nervensystem anvisieren. Die in den Sekreten vermuteten bioaktiven Proteine könnten über das zentrale Nervensystem die Fortpflanzung des Partners manipulieren, und beispielsweise die Eiablagerate erhöhen beziehungsweise den Befruchtungserfolg der frisch übertragenen Spermien relativ zu konkurrierenden Männchen erhöhen, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele