Forscher überrascht

Sauerstoff in Atmosphäre von “Tschuri” entdeckt

28.10.2015 19:00
Eine unerwartete Entdeckung haben Schweizer Forscher bei der Analyse von Gasen auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") gemacht. Dank des Massenspektrometers ROSINA (Rosetta Orbiter Spectrometer for Ion and Neutral Analysis) an Bord der ESA-Sonde "Rosetta" fanden sie zu ihrer Überraschung Sauerstoff-Moleküle.

Es stellte sich heraus, dass der Sauerstoff - nach Wasser, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - sogar das vierthäufigste Gas in der Atmosphäre des Kometen ist. Weil Sauerstoff chemisch sehr reaktiv ist, wurde bisher angenommen, dass er sich im frühen Sonnensystem mit dem in großen Mengen vorhandenen Wasserstoff zu Wasser verbunden haben muss. Dennoch waren auf dem Kometen noch Sauerstoffmoleküle (O2) vorhanden.

"Wir hätten nie gedacht, dass Sauerstoff Jahrmilliarden überleben kann, ohne sich mit anderen Stoffen zu verbinden", wird Projektleiterin Kathrin Altwegg in einem Communique der Universität Bern zitiert. Molekularer Sauerstoff ist sehr schwierig mit Teleskopen zu entdecken. Das erklärt laut den Berner Forschern, warum dieses Molekül nicht schon bei anderen Kometen beobachtet wurde. Erst eine Messung mit ROSINA habe die Entdeckung möglich gemacht.

Verhältnis von Wasser und Sauerstoff konstant
Kathrin Altwegg machte noch eine zweite erstaunliche Feststellung: "Das Verhältnis von Wasser zu Sauerstoff änderte sich weder mit dem Ort auf dem Kometen noch mit der Zeit", erklärte sie. "Es gibt also eine stabile Korrelation zwischen Wasser und Sauerstoff."

Bekannt ist das Vorkommen von Sauerstoffmolekülen auf den Jupiter- und Saturnmonden. Dort wird es durch das Einschlagen hochenergetischer Teilchen vom jeweiligen Mutterplaneten erklärt, den es im Fall "Tschuri" nicht gibt. Die Forscher nehmen deshalb an, dass der Sauerstoff schon sehr früh (noch vor der Bildung des Sonnensystems, Anm.) entstand und im frühen Sonnensystem dann nicht weiter "verarbeitet" wurde.

Großteil des Materials älter als unser Sonnensystem
Die Sauerstoff-Messungen zeigen laut der Uni Bern, dass mindestens ein großer Teil des Kometenmaterials älter ist als unser Sonnensystem und die Zusammensetzung dabei typisch ist für dunkle Molekülwolken, aus denen dann solare Nebel und später Planetensysteme entstanden. "Dieser Hinweis auf Sauerstoff als uraltes Material wird wahrscheinlich einige theoretische Modelle über die Bildung des Sonnensystems über den Haufen werfen", wird Altwegg weiter zitiert.