3D-Modell der Erde

Radarsatelliten-Duo sendet erste Bilder aus dem All

Wissenschaft
22.07.2010 12:50
Einen Monat nach dem Start hat der deutsche Radarsatellit "Tandem-X" seine ersten 3D-Aufnahmen der Erde aus dem All gefunkt. "Tandem-X" und sein bereits seit 2007 um die Erde kreisende Zwilling "Terrasar-X" lieferten Bilder der von Eis und Schnee bedeckten Oktoberrevolutionsinsel (Bild) im russischen Nordpolarmeer - bis auf wenige Zentimeter genau einschließlich einzelner Eisschollen.

Damit habe das Satelliten-Duo (kleines Bild) sein erstes digitales 3D-Modell geliefert, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstag mit. Damit die zwei Satelliten dreidimensionale Bilder der Erde liefern können, müssen sie parallel fliegen und gleichzeitig dieselbe Erdregion aus verschiedenen Sichtwinkeln aufnehmen.

Diesen engen Formationsflug haben die beiden Satelliten derzeit zwar noch nicht erreicht, die DLR-Wissenschaftler haben aber ihre ersten 3D-Bilder dennoch schon erstellt, indem sie den Zeitpunkt abpassten, zu dem sich die beiden Satelliten auf ihrer nahezu gleichen polaren Umlaufbahn fast begegneten.

Mission soll drei Jahre dauern
"Das bedeutet, dass das Zusammenspiel der beiden Satelliten auch bereits in diesem ersten Stadium hervorragend funktioniert, die Orbits hochgenau kontrolliert werden und auch unsere Bodensysteme damit klar gekommen sind", erklärte Systemingenieur Gerhard Krieger laut Aussendung.

Auf weiteren 3D-Aufnahmen aus Russland wurden laut DLR selbst minimale Höhenunterschiede von Straßen oder Äckern sichtbar. "Terrasar-X" und "Tandem-X" sollen gemeinsam drei Jahre lang die Erde umrunden und dabei Daten für ein einzigartiges dreidimensionales Modell sammeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele