24.08.2017 - 13:18
Die Bahnen der Planeten (Wolf 1061c ist rot markiert) um Wolf 1061a
Foto: NSU/Universe Sandbox 2

Potenziell bewohnbaren Exoplaneten entdeckt

18.12.2015, 12:14

Australische Astronomen haben nach eigenen Angaben den nächsten potenziell bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Exoplanet Wolf 1061c hat rund vier Mal soviel Masse wie die Erde und umkreist gemeinsam mit mindestens zwei anderen Planeten einen Nachbarstern (Wolf 1061a) unserer Sonne, wie ein Team um Duncan Wright von der Universität von New South Wales beobachtet hat.

Gelungen ist die Entdeckung mithilfe des HARPS- Spektrografen an einem 3,6- Meter- Teleskop am La Silla Observatoriums der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile. Wolf 1061c ist ersten Berechnungen zufolge rund viermal so groß wie unsere Erde und der bis dato am nächsten bekannte habitable Exoplanet. Für eine Umrundung seiner Sonne, eines sogenannten Roten Zwerges benötigt der Planet - eine sogenannte Supererde - laut Angaben der Wissenschaftler rund 17,9 Tage.

Das 3,6-Meter-Teleskop am ESO-Observatorium in La Silla
Foto: ESO/Serge Brunier

Der Heimatstern des neu entdeckten Planetensystems liegt 14 Lichtjahre von der Sonne entfernt im Sternbild des Schlangenträgers. "Es handelt sich um einen besonders aufregenden Fund", erläuterte Wright in einer Mitteilung der Hochschule. "Denn alle drei Planeten haben eine ausreichend niedrige Masse, um aus Gestein zu bestehen und eine feste Oberfläche zu besitzen, und der mittlere Planet, Wolf 1061c, sitzt in der habitablen Zone, wo flüssiges Wasser - und vielleicht sogar Leben - existieren könnte." Hinweise auf Leben auf Wolf 1061c gäbe es allerdings nicht, so die Forscher, die ihre Entdeckung zur Veröffentlichung beim Fachblatt "The Astrophysical Journal Letters" eingereicht haben.

18.12.2015, 12:14