Hatte Stummelarme

Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt

Wissenschaft
14.07.2016 07:51

Forscher haben eine neue fleischfressende Dinosaurier-Art entdeckt, die vor 90 Millionen Jahren im argentinischen Ostpatagonien gelebt haben soll. "Wir dachten, Dinosaurier aus der Gattung der Carnotaurus oder Giganotosaurus gefunden zu haben, aber stattdessen sind wir auf eine Linie gestoßen, die wir bisher nicht kannten", sagte der Paläontologe Sebastian Apesteguia am Mittwoch in Buenos Aires.

Die neue Saurier-Art - sie soll sechs Meter lang gewesen sein - wurde "Gualicho shinyae" getauft. Bei der Namensgebung des Tieres stand ein bösen Geist namens Gualicho bzw. Gualichu, der in der Mythologie des in Patagonien lebenden Tehuelche-Volkes ein Rolle spielt, Pate. Der Namenszusatz "shinyae" verweist auf die Entdeckerin der Fossilien, Akiko Shinya vom Chicagoer Field Museum.

Eine US-amerikanische-argentinische Expedition hat bereits 2007 entsprechende Fossilien nahe der Ortschaft El Chocón in der argentinischen Provinz Rio Negro gefunden - aber wegen bürokratischer Hürden hatten sich die Forschungsarbeiten immer wieder verzögert. Deshalb scherzte das Team über den "Fluch von Gualicho".

Art hatte Stummelarme mit zwei Fingern
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Art ähnlich wie ein Tyrannosaurus Stummelarme mit zwei riesigen Fingern hatte. Es scheine, dass "Gualicho" zu einer Linie gehören könnte, die auch in Australien gelebt haben soll. Die Fossilien seien von großer Bedeutung, um mehr über das Leben fleischfressender Dinosaurier in Südamerika zu erfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele