Fund in Venezuela

Neue Ameisenart nach Rockband Radiohead benannt

25.04.2017 15:14

In Venezuela haben Forscher eine neue Ameisenart entdeckt, die sie Sericomyrmex radioheadi getauft haben. Damit wollen sie nicht nur die Musik der britischen Rockband Radiohead ehren, sondern auch deren Engagement für Umwelt- und Klimaschutz, wie die Wissenschaftler mitteilten.

Gleich drei neue Arten der Gattung, die Pilze als Nahrungsquelle anbaut, haben Ana Jesovnik und Ted R. Schultz vom Smithsonian Institution in Washington D.C. entdeckt. In Zentral- und Südamerika haben die beiden zahlreiche Exemplare der Gattung Sericomyrmex gesammelt und deren Erbgut und das Äußere der Insekten untersucht.

Schützt kristallartige Schicht vor Parasiten?
An Sericomyrmex radioheadi entdeckten die Forscher zudem unter dem Elektronenmikroskop eine Besonderheit: eine weiße, kristallartige Schicht, die den Körper der Insekten umhüllte. Allerdings nur den der Königin und der weiblichen Arbeiterinnen, nicht jedoch den der Männchen. Die chemische Zusammensetzung und Funktion dieser Schicht sei unklar, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "ZooKeys".

Möglicherweise habe diese Schicht einen mikrobiellen Ursprung und schütze die Ameisen und ihre Pilzgärten vor Parasiten. Viele der Pilze anbauenden Ameisengattungen kultivieren nämlich Antibiotika-produzierende Bakterien auf ihren Körpern, um ihre Gärten vor mikrobiellem Unkraut zu schützen.

Bei Sericomyrmex seien solche Schutz-Bakterien nicht vorhanden, ihre Gärten seien aber trotzdem unkrautfrei. Weitere Analysen der kristallartigen Schicht bei Sericomyrmex radioheadi könnte somit wichtige Erkenntnisse für die Landwirtschaft und Humanmedizin liefern.