Blaue Murmel

NASA-Satellit macht faszinierendes Foto der Erde

Wissenschaft
21.07.2015 11:18
Ein faszinierendes Foto unserer Erde hat am Montag die US-Raumfahrtbehörde NASA auf ihrer Website veröffentlicht. Es zeigt den blauen Planeten, aufgenommen aus einer Entfernung von rund 1,6 Millionen Kilometern.

Aufgenommen wurde das Bild am 6. Juli mithilfe einer 4-Megapixel-Kamera namens EPIC (Earth Polychromatic Imaging Camera) an Bord des "Deep Space Climate Observatory", einem Satelliten, der das Weltraumwetter untersucht. Es zeigt unsere Erde, komplett von der Sonne beleuchtet, als blaue Murmel vor dem Dunkel des Weltalls. Auf der Momentaufnahme sind Nord- und Zentralamerika erkennbar, bei den türkisfarbenen Flecken oberhalb der Bildmitte handelt es sich um Flachgewässer um die Karibischen Inseln.

Das Foto erinnert an das legendäre "Blaue Murmel"-Bild, das anno 1972 während der Mondmission "Apollo 17" aufgenommen worden war und die arabische Halbinsel und Afrika zeigte. Ende Jänner 2012 hatte die NASA ein ähnliches Foto veröffentlicht, das vor allem Nord- und Mittelamerika zeigte und vom Satelliten "Suomi NPP" geschossen worden war.

Satellit im Februar in Cape Canaveral gestartet
Der rund 300 Millionen Euro teure Beobachtungssatelliten "Deep Space Climate Observatory" (DSCOVR, Observatorium für das Klima in den Tiefen des Alls) war in der Nacht zum 12. Februar vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet und hatte sich auf den Weg zum Lagrangepunkt L1 zwischen Sonne und Erde gemacht.

Mit dem "Deep Space Climate Observatory" wollen NASA, die Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten (NOAA) sowie die US-Luftwaffe fünf Jahre lang das Weltraumwetter und dessen mögliche gefährliche Auswirkungen auf die Erde erforschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele