Asteroid als Basis

NASA-Ingenieur: So kann man einen Todesstern bauen

Wissenschaft
11.12.2015 10:24

In den legendären "Star Wars"-Filmen besitzen die Bösewichte um Darth Vader eine als Todesstern bezeichnete gewaltige Raumstation, mit deren Feuerkraft ganze Planeten zerstört werden können. Ein Ingenieur der US-Weltraumbehörde NASA hat jetzt in einem Video für das Magazin WIRED erläutert, wie man so einen Todesstern möglichst effektiv bauen könnte.

Statt die gewaltige Waffe zu errichten, indem man Materialien von einem Planeten ins All schießt und den Todesstern dort zusammenbaut, könnte man einen Asteroiden verwenden, auf dem bereits alle notwendigen Bausteine vorhanden seien, sagte Brian Muirhead, Chefingenieur beim Jet Propulsion Laboratory der NASA im kalifornischen Pasadena.

"Asteroid hat alle Bausteine für Todesstern"
Ein Asteroid enthalte Metalle, organische Verbindungen und Wasser. Mit diesen Materialien habe man bereits "alle Bausteine zusammen, die man benötigt, um sich einen Todesstern zu bauen", erklärt er in dem zweiminütigen Clip (siehe oben).

Muirhead hat allerdings nicht vor, es dem Imperium nachzumachen und einen Todesstern zu bauen. Er arbeitet für die NASA an der Asteroid Redirect Mission, bei der ein kleiner Asteroid eingefangen oder ein Stück von der Oberfläche eines größeren Asteroiden eingesammelt und anschließend in einen Orbit um den Mond gebracht werden soll, wo er dann von Astronauten untersucht werden kann.

Übrigens: Der neueste Teil der Weltraum-Saga, "Star Wars - Das Erwachen der Macht", kommt am 17. Dezember in die heimischen Kinos.

Video aus dem Archiv: Neuer "Star Wars"-Trailer lässt viele Fragen offen

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele