US-Metastudie zeigt:

Langes Sitzen und TV mindern unsere Lebenserwartung

Wissenschaft
10.07.2012 23:24
Einer neuen US-Untersuchung zufolge können Menschen, die im Schnitt weniger als drei Stunden täglich sitzen, ihre Lebenszeit um rund zwei Jahre verlängern. Weniger als durchschnittlich zwei Stunden pro Tag vor dem Fernseher zu verbringen verlängert das Leben möglicherweise um weitere 1,4 Jahre, berichten Forscher im Fachblatt "British Medical Journal".

"Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass langes Sitzen und Fernsehen die Lebenserwartung der amerikanischen Bevölkerung reduziert", schreibt Peter Katzmarzyk vom Pennington Biomedical Research Center im US-Bundesstaat Louisiana in einer Mitteilung zur Studie. Es bedürfe aber weiterer Analysen.

167.000 Erwachsenen befragt
Die Forscher werteten unter anderem Daten des National Health and Nutrition Examination Survey (kurz: NHANES) aus, einer Erhebung, die den Gesundheitsstatus und Lebensstil von US-Amerikanern erfasst. Hinzugezogen wurden Ergebnisse von fünf US-Studien mit Daten von insgesamt 167.000 Erwachsenen, die sich mit Sitzzeiten und Todesursachen aller Art beschäftigten.

Ihre Analyse gebe Hinweise auf die Folgen langen Sitzens und Fernsehens auf die Lebenszeit, habe aber Einschränkungen, betonen die Forscher. Es handle sich um eine rein theoretische Abschätzung. Mögliche Unterschiede in den einzelnen Alters- und Bevölkerungsgruppen seien nicht berücksichtigt. Zudem beruhe die Analyse auf den Angaben von Befragten zu ihrer Sitz- und Fernsehzeit, sodass Fehlwahrnehmungen oder falsche Angaben eingeflossen sein könnten.

55 Prozent des Tages sitzend
"Die NHANES-Daten lassen darauf schließen, dass Erwachsene im Schnitt 55 Prozent ihres Tages sitzend verbringen", schreiben die Forscher. Um nachweisliche Verbesserungen der Lebensdauer zu erzielen, sei eine wesentliche Verhaltensänderung in der Bevölkerung notwendig. Eine Befragung in 20 Ländern habe kürzlich ergeben, dass die Menschen im Schnitt fünf Stunden täglich sitzend verbringen - mit einer Spanne von drei Stunden (in Portugal, Brasilien und Kolumbien) bis sechs Stunden (in Taiwan, Norwegen, Hongkong, Saudi-Arabien und Japan).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele