Studie belegt:

Kuschelhormon verpasst uns eine “rosa Brille”

Wissenschaft
02.08.2016 15:29

Das Kuschelhormon Oxytocin macht uns treu und sozial. Nun weiß man auch, dass es uns eine "rosa Brille" verpasst. Ein Experiment zeigt, dass wir unter dem Einfluss dieses Botenstoffs positives Feedback stärker wahrnehmen als negatives. Forscher berichten im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences", dass uns das Hormon damit zu einer optimistischeren Weltsicht verhilft.

Das Hormon Oxytocin beeinflusst unser Sozialverhalten auf mehrfache Weise: Es fördert Treue, stärkt Empathie und löst die Zunge. Außerdem hemmt es Angst und negative Gefühle.

Experiment mit 300 Probanden
Forscher rund um Yina Ma von der Beijing Normal University haben nun in einer Studie untersucht, welche Rolle Oxytocin bei der Wahrnehmung von Feedback spielt. Dafür verabreichten Sie der Hälfte der rund 300 Testpersonen Oxytocin und den anderen ein Placebo. Die Testpersonen mussten dann aus einer Liste von 40 negativen Lebenserfahrungen beurteilen, wie hoch sie für sich selbst das Risiko dieser Ereignisse einschätzen.

Im Zweiten Teil des Experiments wurde den "Versuchskaninchen" gesagt, wie häufig diese Ereignisse durchschnittlich bei vergleichbaren Personen vorkommen. Diese Information stellte ein positives oder negatives Feedback dar. Je nachdem ob sie das Risiko für sich höher oder niedriger eingeschätzt hatten. Kurz darauf wurde er Test aus dem ersten Teil der Studie mit geänderter Reihenfolge wiederholt.

Einfluss auf Wahrnehmung
Hatten die Testpersonen das Kuschelhormon erhalten, fielen ihre Einschätzungen viel besser aus als im ersten Durchgang und auch besser als die der anderen Probanden. Außerdem waren sie eher davon überzeugt, mit ihrer Schätzung richtig zu liegen.

Die Forscher erklären, dass wir unter Oxytocin-Einfluss vor allem positive Nachrichten wahrnehmen und negative eher ausblenden. "Das Oxytocin macht es den Probanden offenbar leichter, Irrtümer in die positive Richtung zu korrigieren als in die negative" stellten die Ma und Co. fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele